Sicherheit bei der Fernwartung von Automationsstationen hat ihren Preis – so die gängige Meinung. Die virtuelle Leittechnik VLTech von SE-Elektronic bietet eine sichere und kostengünstige Alternative.
Fernwartung der Gebäudeautomation bietet viele Vorteile: Schnell kann von überall auf das Automationsnetz zugegriffen werden, um Störungen zu beseitigen oder Einstellungen zu ändern. Nachteil: Das System ist auch für andere zugänglich. In Deutschland sind viele Anlagen ohne ausreichenden Schutz – oft aus falscher Sparsamkeit!
Analoge Zugänge vor dem Aus
Vielfach sind für die Fernwartung noch analoge Modems im Einsatz. Das ist nicht nur unsicher, sondern wird wegen der flächendeckenden Umstellung auf IP-Telefonie auch bald nicht mehr unterstützt. Andere Zugriffsarten wie Portweiterleitung und VPN über Router haben ebenfalls Sicherheitslücken oder sind sehr aufwendig in Installation und Unterhalt.
VLTech bietet sichere Portallösung
Die Virtuelle Leittechnik VLTech von SE-Elektronic stellt Daten zu Gebäude- und Anlagenzuständen als sicheres, webbasiertes Portal weltweit und 24/7 zur Verfügung. Damit eignet sich VLTech auch für die Fernwartung. VLTech lässt sich einfach in Systeme mit E-Bus, A-Bus, B-Bus, BACnet MS/TP oder IP integrieren. Die wichtigsten Vorteile:
• Sichere Abschirmung durch Zwischenschaltung des VLTech-Serviceportals
• Zentrale Benutzerverwaltung (nur registrierte Benutzer haben Zugriff)
• Ethernet-Zugriff auf gesamtes IP Netzwerk (Automation, SPS-Steuerung etc.)
• Einfache Installation, kostengünstiger Betrieb
Informationen zu VLTech unter www.se-elektronic.de oder per E-Mail vertrieb@se-elektronic.de
Besuchen Sie uns bei der CEB in Karlsruhe am Stand 106.