Document Collection Services für SAP
Der Zugriff auf SAP erfolgt über die Eingabe von Schlüsselinformationen per Tastatur (z.B. Teilenummer) oder per Barcode-Scan. Daraufhin werden die von SEAL Systems bekannten "Absammel-Transaktionen" im Hintergrund ausgelöst, welche alle Dokumente aus den zum Objekt gehörenden SAP-Strukturen automatisch sammeln - unabhängig von Format, Ablageart und Ablageort der Dokumente in SAP.
Bevor diese Dokumente als PDF angezeigt oder exportiert werden, können über zusätzliche Verarbeitungsfunktionen automatisch entsprechende Metadaten oder Statusinformationen (z.B. "Freigegeben" oder "Zuletzt geändert") in Form von virtuellen Stempeln und Wasserzeichen eingefügt werden.
Zuletzt werden die Unterlagen als PDF, sortiert in der Reihenfolge der zugrundeliegenden Objektstrukturen in einem Webportal zur Verfügung gestellt. SEAL System bietet hier zwei Ausgabeoptionen: Die Ablage auf einem zentralen Portal/Server oder den Versand direkt auf das Mobilgerät. Während letztere Option die mobile Verfügbarkeit der Dokumente auch offline ermöglicht, gewährleistet die zentrale Ablage, dass Dokumente nicht auf diese Weise aus dem Unternehmen nach außen getragen werden können. Legt ein Unternehmen aus Sicherheitsgründen darauf Wert, wird optional ein speziell konfigurierter Viewer angeboten, der das lokale Speichern auf dem Gerät oder das Drucken der Dokumente unterbindet.
Absammel-Transaktionen stehen im Standard derzeit bereits für über 20 SAP-Geschäftsprozesse und -Strukturen zur Verfügung (z.B. Bestellung, Instandhaltung, Fertigung, Wareneingang [...]).
Klaus Kühnl ist bei SEAL Systems verantwortlich für das Business Development für SAP-Lösungen: "Mit dieser Entwicklung wollen wir unsere Kompetenzen im SAP-Bereich nun auch auf dem Gebiet der Mobilen Applikationen anbieten. Wir ermutigen damit auch unsere Kunden, zu prüfen, ob es im eigenen Unternehmen entsprechende Einsatzmöglichkeiten gibt. Wer schon Unterlagenbereitstellungsprozesse von SEAL Systems im Einsatz hat, kann diese mit vergleichsweise geringem Aufwand auch für Smartphones und Tablet-PCs zugänglich machen. Wir suchen hierzu den Dialog mit unseren Kunden und Interessenten."