Herr Kies, Flachdichtungen sind bei Trelleborg Sealing Solutions relativ neu im Produktportfolio. Warum bieten Sie jetzt auch solche Dichtungen an?
In der Tat bieten wir diese Dichtungsart erst seit etwa zwei Jahren unseren Kunden an. Mit der HiMod® FlatSealTM Reihe haben wir ein Sortiment kundenspezifischer Flachdichtungen im Angebot, das unser marktführendes Dichtungsportfolio ideal ergänzt. Als statische Dichtungselemente, die meist zwischen zwei Flanschen eingesetzt werden und im Apparate- und Rohrleitungsbau zur Anwendung kommen, decken diese High-Tech Produkte einen breiten Einsatzbereich ab. So bieten wir mit dieser Dichtungsart verschiedenste Werkstoffe mit genau abgestimmten und ausgezeichneten Materialeigenschaften an. Das prädestiniert die HiMod® FlatSealTM Produkte für die Öl- und Gasindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie für die Lebensmittel-, Getränke-, Prozess- und Pharmaindustrie.
Nun sind ja Flachdichtungen keineswegs etwas Revolutionäres. Viele Unternehmen setzen seit Jahren solche Produkte in ihren Anlagen und Apparaten ein. Warum jetzt auch noch Flachdichtungen von Trelleborg Sealing Solutions ?
Sie haben natürlich Recht. Wir haben die Flachdichtung nicht neu erfunden. Aber durch die verschiedenen Werkstoffe, zur Zeit sind es acht, und mit deren idealen Eigenschaften für ganz bestimmte Einsatzbereiche haben wir schon etwas Besonderes. So können wir als Erstausrüster die OEMs mit besten Flachdichtungen anwendungsbezogen und immer in der gleichen geforderten Qualität und Menge zuverlässig zum gewünschten Termin beliefern. Das ist aber nicht alles. Wir sind für unsere Kunden auch Berater, Entwickler und Konstrukteur für die passende Dichtung.
Welche Vorteile haben die Kunden da ganz konkret?
Sehen Sie, mit dem umfassenden Dienstleistungsangebot der Flachdichtungen bieten wir unseren Kunden ein "Rund-um-sorglos-Paket", bei dem sie das passende Produkt nur noch einsetzen müssen. Häufig ist es doch so, dass der Anwender den Dichtungswerkstoff in Abhängigkeit vom Einsatzbereich einkauft, die Geometrie für sein Produkt, beispielsweise eine Pumpe oder eine Verrohrung einer Anlage entwickelt und dann damit zu einem Stanzbetrieb geht, der das Produkt mehr oder weniger schnell fertigen und liefern kann.
Wir können zu einem frühen Zeitpunkt gemeinsam mit dem Kunden den besten Werkstoff auswählen, dann die Auslegung und Geometrie der Dichtung übernehmen, diese in unseren leistungsfähigen Produktionsstätten fertigen und just-in-time die passende Dichtungslösung liefern. Der Kunde bekommt von uns nicht nur das fertige Produkt sondern auch die dazugehörige durchgehende Lieferkette. Bei Bedarf sind wir sogar in der Lage, mit unseren vielen, weltweit angesiedelten F+E Abteilungen auch den passenden Werkstoff zu entwickeln. Kurzum: Wir können die Kraft eines Konzerns mit der Flexibilität eines Mittelständlers verbinden.
Was werden Sie auf der ACHEMA zeigen?
Wir stellen unser neues faserverstärkte Dichtungsmaterial HiMod® FlatSealTM 17 vor. Es eignet sich ideal für Anwendungen in der Chemie- und Prozesstechnik. Als Gehäuseabdichtung beispiels-weise von Getrieben, Antrieben und Pumpen passt es sich aufgrund seiner NBR-Kautschuk-Eigenschaften wunderbar an Flanschuneben-heiten an. Gleichzeitig bietet es aufgrund der Aramidfasern hervorragend niedrige Leckagewerte schon bei extrem kleinen Schraubenkräften. HMF 17 ist genauso wie die Glasfaserdichtung HMF 15 ein wunderbares Beispiel für unsere Produkt- und Servicekompetenz. Genau das schätzen unsere Kunden und wählen Trelleborg Sealing Solutions gern als Erstausrüster aus.
Vielen Dank für das Gespräch.