"Die ausgeklügelte Rohstoffkombination der neuen HMF 17 zeigt eindrucksvoll, dass wir Lösungen anbieten, die sich den Herausforderungen der Anwender anpassen", unterstreicht Jan Kies die Kompetenz von Trelleborg Sealing Solutions. Der Produktverantwortliche für die HiMod® FlatSealTM Reihe betont ferner, dass sich das neue Produkt ideal für OEM_Anwendungen. in der Öl- und Gasindustrie, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Lebensmittel-, Getränke-, Prozess- und Pharmaindustrie sowie Sanitär und Heizungstechnik eigne.
Die Vorteile zweier Komponenten vereint
Der neue Flachdichtungswerkstoff HMF 17 von Trelleborg Sealing Solutions besteht aus einem faserverstärkten Elastomer, der die Vorteile von Faserstoffdichtungen und von Gummidichtungen in einem Produkt vereint. Mit einer besonderen Mischung aus hochwertigen Aramidfasern, speziellen Funktionsfüllstoffen und synthetischem NBR-Kautschuk passt er sich ideal an Flanschunebenheiten an und bietet gleichzeitig hervorragend niedrige Leckagewerte schon bei extrem kleinen Schraubenkräften. Sowohl die chemische Beständigkeit der Werkstoffkombination als auch die Alterungsbeständigkeit liegen deutlich über der eines reinen NBR. Für den Einsatz in Verbindung mit Medien wie Öl, Schmierstoff, Fett, Kraftstoff, Kältemittel oder Gas eignet sich der Dichtungswerkstoff hervorragend bei einem empfohlenen Temperaturbereich von -40° C bis 130° C. Dabei kann die hochvakuumtaugliche Flachdichtung aus HMF 17 bei Drücken bis 50 bar eingesetzt werden. Damit eignet sich HiMod® FlatSealTM 17 ideal für den Einsatz als Deckel- und Gehäuseabdichtungen von Getrieben, Antrieben und Pumpen sowie ähnlichen Aggregaten.
Lösung für OEMs aus zertifizierter Produktion
Trelleborg Sealing Solutions produziert HiMod® FlatSealTM 17 als Lösung für OEM-Anwendungen an Fertigungsstandorten, die nach ISO/TS 16949 und ISO 14001 zertifiziert sind. Mit dieser Transparenz verspricht der Hersteller weltweit einen hohen Sicherheitsstandard für seine Kunden.