Unternehmen, die auf der Suche nach einer Alternative für bisher eingesetzte Werkzeuge oder Wendeschneidplatten sind, müssen oft zeitaufwendig recherchieren und testen. Auch die verschiedenen Optionen mit den Anbietern zu klären, kann langwierig sein. Der Werkzeugvergleich von Seco ermöglicht Anwendern, mit wenigen Klicks ihren Bedarf zu ermitteln und vor einer Bestellung herstellerübergreifend verschiedene Lösungen zu vergleichen. Das System prüft die Anfragen schnell mithilfe einer umfangreichen Datenbank.
Mit wenigen Klicks zum optimalen Werkzeug
Anwender erhalten eine Empfehlung und müssen nicht das gesamte Werkzeugportfolio durchsuchen. Sie wählen in der Webanwendung zwischen Dreh-, Fräs- und Bohrwerkzeugen und geben die verwendeten Sorten und Spanbrecher sowie Materialien an. Falls Anwender bereits das Produkt eines anderen Herstellers einsetzen, können sie den Namen und die Sorte des Werkzeugs sowie die Parameter für Zähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmebeständigkeit eingeben. Der Werkzeugvergleich berücksichtigt alle Faktoren für die Empfehlung. Fällt die Entscheidung auf ein Werkzeug von Seco, kann dieses direkt online über das Kundenportal bestellt werden.
Empfehlungen stets auf dem neuesten Stand
Die Produktdatenbank wird ständig aktualisiert, sodass die Empfehlungen immer auf den neuesten verfügbaren Informationen beruhen. Simon Karlström, Product Lead Advanced Tools Solutions bei Seco, fasst zusammen: „Maschinenbediener können die Daten des eingesetzten Werkzeugs in die Webanwendung eingeben und erhalten sofort eine Empfehlung für ein Werkzeug von Seco, das gleichwertig oder besser geeignet ist. Seco verfügt über langjähriges Fachwissen und umfangreiche Daten aus den Produkt- und Innovationsabteilungen. Ein weiterer Vorteil für die Anwender ist, dass sie die benötigten Werkzeuge direkt online bestellen können.“