Viele CNC-Dreh- und Multitasking-Maschinen verfügen nur über kleine Arbeitsräume, die den Einsatz längerer Schaftfräser unmöglich machen. Generell können zu lange Auskragungen den Vorschub verringern und die Werkzeugstabilität beeinträchtigen, was zu geringerer Teilequalität und kürzeren Werkzeugstandzeiten führt. Zudem streben Unternehmen danach, ungenutzte Schneidenlängenanteile an VHM-Werkzeugen zu reduzieren und die Produktion noch nachhaltiger zu gestalten. Die Vollhartmetallfräser der Serie JS754 von Seco Tools verfügen über eine kurze Schneiden- und kürzere Gesamtlänge für höhere Stabilität, Qualität und Nachhaltigkeit in ISO-S- und ISO-M-Anwendungen.
Hohe Prozesssicherheit auf begrenztem Raum
Seco Tools hat die neuen Vierschneider-Schaftfräser speziell für Multitasking- und Fräs-Dreh-Maschinen konzipiert, die eine komplexe Fertigung von Bauteilen auf einer einzigen Maschine erlauben. Die kürzeren Auskragungen der Fräser ermöglichen optimale Bewegungsfreiheit und kurze Verfahrwege in engen Bearbeitungsumgebungen. Zudem sorgt die kurze Werkzeuggesamtlänge für geringere Vibrationsneigung und höhere Stabilität bei der Bearbeitung mit Haupt- und Gegenspindeln sowie mit angetriebenen Werkzeugen. Anwender profitieren von verkürzten Rüstzeiten, längerer Werkzeugstandzeit und verbesserter Teilequalität.
Effizient und flexibel in automatisierten Prozessen
Aufgrund ihrer universellen Schneidengeometrie und der speziellen HXT-Beschichtung eignen sich die Fräser insbesondere für anspruchsvolle Anwendungen in rostfreiem Stahl, hitzebeständigen Superlegierungen und Titanwerkstoffen. Rob Mulders, Product Manager Solid Milling bei Seco Tools, fasst zusammen: „Vor allem in der allgemeinen Zerspanung sowie der Luft- und Raumfahrt erfordert die High-Mix-Low-Volume-Fertigung ein hohes Maß an Automatisierung und Effizienz, weshalb häufig Fräs-Dreh- und Multitasking-Maschinen eingesetzt werden. Die Serie Seco JS754 mit kurzer Schneidenlänge sorgt für hohe Flexibilität bei der Bearbeitung in einer einzigen Aufspannung.“
Maximierte Schneidennutzung steigert Nachhaltigkeit
Die kurze Schneiden- und kürzere Gesamtlänge ermöglicht einen vollen Schneideneingriff. Anwender setzen das gesamte Werkzeug ein und vermeiden ungenutzte Schneidenlänge, was Ressourcen schont und die Amortisierung erhöht. Seco JS754 ist in Fasen- und Eckenradiuskonfigurationen mit Durchmessern von 3 mm bis 16 mm sowie mit zylindrischem und Weldonschaft erhältlich.