Am 24. August 2023 tritt eine REACH-Verordnung der EU in Kraft, welche Personen, die mit Diisocyanaten arbeiten verpflichtet, entsprechende Unterweisungen erfolgreich zu absolvieren. Diese Beschränkung gilt sowohl für eine industrielle als auch für die gewerbliche Nutzung von Produkten, die 0,1% oder mehr Diisocyanate enthalten. Da es sich bei Diisocyanaten um respiratorische Sensibilisatoren handelt, müssen Beschäftigte für den Umgang und die sichere Handhabung mit ihnen geschult werden.
ISOPA/ALIPA hat zusammen mit den größten Downstream Verbänden eine Trainingsplattform eingerichtet, um sicherzustellen, dass alle Arbeitnehmenden in der Europäischen Union vor Ablauf der Frist ihre entsprechenden Schulungen absolvieren können.
ISOPA/ALIPA freut sich über die Zusammenarbeit, da sie ihr Produkt ab jetzt dem Kundenstamm von secova anbieten kann. Alle von ISOPA/ALIPA entwickelten Trainingsmodule sind nun auch über die EHS-Softwarelösung sam® verfügbar. Die Schulungsmodule decken die in den Nutzungsbeschränkungen beschriebenen drei Level (1. Grundlage, 2. Fortgeschritten und 3. Profi) ab. Da je nach Aufgabengebiet der Arbeitnehmenden das Gefährdungspotential individuell variiert, kann so das jeweils passende der drei verschiedenen Schulungslevel absolviert werden.
Secova bietet mit seinem Softwaresystem sam® eine browser- und datenbankbasierte EHS-Software an, die es Unternehmen erleichtert, ihre gesetzlichen und betrieblichen Verpflichtungen zu erfüllen. Sam® besteht aus verschiedenen Funktionsmodulen wie Vorfallmanagement, Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoffmanagement, Arbeitssicherheit und vielem mehr. Die durchdachte Funktionalität ermöglicht es, die Software sehr schnell unternehmensweit ein- und betriebliche Abläufe leichter und effizienter umzusetzen.
Die neue Kooperation mit ISOPA/ALIPA erweitert das Portfolio für die sam® Nutzer.
Eine Software, die alle EHS relevanten Themen verwaltet, hat viele Vorteile. Ein weiterer ist, dass nun auch die Beschränkungen bei der Nutzung von Diisocyanaten zur Verfügung stehen. Arbeitnehmende können mit sam® ihre Unterweisungen entweder an ihrem Arbeitsplatz oder online von Zuhause aus durchführen. Das Lösungssystem verringert so den Aufwand und ermöglicht eine effektive Umsetzung.
Diisocyanate und Polyole sind die wichtigsten chemischen Bausteine zur Herstellung von Polyurethanen - einem vielseitigen, modernen und sicheren Hightech-Polymer. Sie tragen entscheidend dazu bei, unser Leben praktischer, komfortabler und nachhaltiger zu machen. Polyurethane sind heutzutage fast überall zu finden, etwa bei der Isolierung von Gebäuden, bei Außen- und Innenanwendungen im Automobilbereich oder bei Matratzen und Möbeln.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
- Brieuc Lits, Pressesprecher, ISOPA/ALIPA: brieuc.lits@isopa.org
- Christoph Lulay, Leiter Content secova: c.lulay@secova.de
ALIPA wurde von den wichtigsten europäischen Herstellern aliphatischer Isocyanate und Polyisocyanate – Schlüsselkomponenten für hochwertige Beschichtungen, Klebstoffe und Elastomere – gegründet, um die sichere und ordnungsgemäße Verwendung dieser Stoffe zu fördern. Weitere Informationen über die Ziele und Initiativen der ALIPA finden Sie auf der ALIPA Website.