"In jedem Ende liegt ein neuer Anfang." Der Sinnspruch des spanischen Philosophen Miguel de Unamuno verdeutlicht wie wenige andere die positiven Aspekte grundlegenden Wandels, wie er gerade im Wirtschaftsleben häufig anzutreffen ist. Einen solchen Wandel hat in diesem Jahr auch die SECUDE vollzogen - zunächst mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Application Security an die SAP AG, dann mit dem Erwerb der Schweizer Secacon, und schließlich mit dem Übergang von der SECUDE IT Security GmbH zur SECUDE GmbH zum 1. April.
Grund des Wandels war eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens, das sich nunmehr ganz auf die Bereiche Data Protection und Data Encryption - also den Schutz und die Verschlüsselung "ruhender" Daten - konzentriert. Dies hat zwar Änderungen im Portfolio zur Folge, nicht aber in der gewohnten Produkt- und Servicequalität.
Neues Portfolio
Herzstück des SECUDE-Angebots ist nunmehr FinallySecure Enterprise, die Lösung für die Abwehr von Angriffen auf Firmen-Laptops und ?PCs. Sie kombiniert einen starken, dem Systemstart vorgelagerten und durch Passwörter und/oder digitale Zertifikate gesicherten Authentifizierungsmechanismus mit der vollständigen Verschlüsselung der jeweiligen Festplatte. Datendieben und Hackern bleibt der Zugriff auf das System und die darauf gespeicherten Informationen somit versperrt. In Kombination mit den Produkten DevicePro (für den Einsatz sicherer Speichermedien durch autorisiertes Personal) und die neue Lösung Secure Folder Enterprise (für die Verschlüsselung von Daten in Netzwerken und mit einer neuen Architektur für die Identity-Management-Integration) entsteht daraus ein kompakter Schutzwall, der alle im Netz sowie auf Endgeräten gespeicherten Daten umgibt. Die SECUDE GmbH liefert nicht nur die Software, sondern übernimmt nach Bedarf auch Beratung, Planung, Implementierung und technischen Support. Gleichzeitig hat die SECUDE GmbH alle Vertrags- und Wartungsverpflichtungen ihrer Vorgängerin übernommen. Für die Bestandskunden ändert sich nichts, sie werden weiterhin gewohnt kompetent betreut.
Neues Executive Management
Der beschriebene Wandel führt auch zu Umstellungen in der Geschäftsleitung, insbesondere mit Blick auf den deutschen Markt. Hier wird das Unternehmen künftig von einer Gruppe neuer und erfahrener Kräfte gesteuert:
- Holger Hinzmann ist als Geschäftsführer und Executive Vice President Sales & Marketing für das Produkt- und Servicegeschäft und die Kundenakquise zuständig. Mit seinen mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der IT-Sicherheit kennt er die Kundenbedürfnisse sehr genau.
- Klaus Neubürger trägt als Geschäftsführer und CFO die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, IT und Human Resources. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in international und global operierenden Unternehmen.
- Walter Gygli steuert als Chief Technology Officer die Produktentwicklung. Als General Manager der Secacon hat er sich bereits vor seinem Eintritt bei SECUDE einen Ruf als erfahrener Verschlüsselungsexperte erworben.
- Johann Petschenka ist Business Product Manager für das FinallySecure-Portfolio. Er ist ebenso lang im Business und vielen Kunden als erfolgreicher Country Manager Schweiz der SECUDE-Gruppe bekannt.
Nach strategischer Neuausrichtung und Reorganisation steht nunmehr eine neue SECUDE bereit - schlanker als zuvor, aber damit auch beweglicher und durchschlagskräftiger. SECUDE fühlt sich als "junges" Unternehmen und möchte mit ihren Kunden wachsen. Neben dem deutschen Markt wird dabei das internationale Geschäft im europäischen Ausland sowie in Asien und den USA weiterhin eine entscheidende Rolle spielen.