„SAP bietet umfassende Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Systems. Jedoch werden Daten im Arbeitsalltag regelmäßig aus dem SAP-System exportiert und für Reports, Analysen und die interne oder externe Zusammenarbeit weiter verarbeitet und versendet. Damit sind diese sensiblen Daten nicht mehr gegen Datenverlust oder Diebstahl geschützt“, erklärt Volker Kyra, Vice President Sales EMEA von SECUDE. „Unternehmen werden sich des Risikos von Datenverlusten immer bewusster, haben aber kaum eine Übersicht darüber, welche Informationen ihr Unternehmen oder ihre Kernsysteme verlassen. Mit Halocore können Nutzer von SAP verfolgen und analysieren, welche Daten die sicheren Systemgrenzen von SAP verlassen. Somit können sie mögliche Risiken und Bedrohungen der Datensicherheit erkennen und die in SAP festgelegten Rollen bzw. Autorisierungen zur Klassifizierung und zum Schutz der Daten ergänzen. Damit wird die heute existierende Lücke zwischen der Unternehmenssicherheit und SAP geschlossen“.
Zu den neuen Funktionen von Halocore gehören:
- KPro: Mit der Ergänzung Halocore for ECC können nun Downloads aus Anwendungen der SAP Knowledge Provider (KPro) Infrastruktur überwacht, blockiert, klassifiziert und geschützt werden. Der Funktionsumfang dieser Erweiterung fokussiert sich auf Downloads aus dem SAP Dokumentenverwaltungssystem (DVS) bei Verwendung der SAP Datenbank als Speicherort.
- BO/BI und BEx: Mit Halocore 4.0 können nun, zusätzlich zur Protokollierung und Blockierung, die Datenexporte aus Anwendungen der SAP BusinessObjects Suite oder dem SAP BEx-Analyzer auch klassifiziert und mithilfe der Microsoft Rights Management Integration geschützt werden.
- Protokollierungseigenschaften: Neben der Protokollierung aller Datenexporte aus SAP, können die Protokollierungs-Funktionen von Halocore auch die Entscheidungen der Nutzer sowie die Systemreaktion beim Download einer Datei aus SAP anzeigen und aufzeichnen.
Weitere Informationen zur Lösung sowie die Möglichkeit, eine Produkt-Demo anzufragen, gibt es unter: http://secude.de/support/testversion-anfordern/
SAP, TechEd und andere SAP Produkte und Services, die in dieser Meldung erwähnt werden sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder registrierte Warenzeichen von SAP SE (oder einer SAP-Schwestergesellschaft) in Deutschland oder anderen Ländern (s. http://www.sap.com/corporate-en/legal/copyright/index.epx). Alle anderen Service- und Produktnamen, die in dieser Meldung erwähnt werden sind Marken der jeweiligen Unternehmen.