Was ist der Vorteil von der kurzen au-Domain?
Der neue .au Namensraum ist kürzer, sauberer und wahrscheinlich einprägsamer. Domainnamen repräsentieren Ihr Unternehmen im Internet, sie sind oft der erste Ort, an dem ein Kunde nachschaut, und sie können ein wertvolles Gut für Ihr Unternehmen und Ihre Markenidentität sein. Die neuen Au-Domains werden auch für mehr Unternehmen als bisher verfügbar sein.
Wer kann sich bewerben?
Jeder, der eine australische Präsenz oder eine lokale Verbindung zu Australien hat, kann sich registrieren lassen. Die Zulassungskriterien sind lockerer als die für .com.au oder .org.au, für die es spezifische Vergabekriterien gibt. Dies bedeutet, dass eine größere Auswahl an Domainnamen für eine breitere Gruppe von Bewerbern zur Verfügung steht.
Wenn Sie bereits einen .com.au-Namensraum besitzen (z. B. yourcompany.com.au), können Sie während der ersten sechs Monate ab dem 24. März 2022 (der so genannten Prioritätsvergabeperiode) die Priorität für das direkte Äquivalent zu Ihrem derzeitigen Domainnamen(z. B. yourcompany.au) beanspruchen. Das bedeutet, dass der äquivalente kurze au-Domainname reserviert wird und während des Prioritätszeitraums nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, damit der derzeitige Inhaber die erste Chance zur Registrierung erhält.
Wenn mehr als eine Person berechtigt ist, die kurze au-Domain zu registrieren (z. B. eine Person besitzt .com.au und eine andere .net.au), entsteht ein Konflikt, und die Priorität für die Registrierung wird durch das früheste Datum der Domain-Erstellung bestimmt - vor dem 4. Februar 2018 (Kategorie 1 - erste Priorität) oder nach dem 4. Februar 2018 (Kategorie 2 - zweite Priorität). Bleibt ein Konflikt bestehen (z. B. wenn es zwei Antragsteller der Kategorie 1 gibt), müssen die Parteien diesen durch eine Vereinbarung oder Verhandlung lösen.
Sie können den Prioritätsstatus beantragen und wir können Sie dabei unterstützen. Wir können Ihnen dabei behilflich sein. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen zu überprüfen, ob die Angaben zu Ihrer derzeitigen Domänennamenregistrierung auf dem neuesten Stand sind, insbesondere wenn Sie eine Priorität für den direkten .au-Namensraum beanspruchen möchten. Wir empfehlen Ihnen auch, Ihre Marke als Marke schützen zu lassen, da dies die Exklusivität des Namens sichert und ein nützliches Instrument bei Streitigkeiten über Domänennamen ist.
Der Inhalt dieses Artikels ist als allgemeiner Leitfaden zu diesem Thema gedacht. In Bezug auf Ihre spezifischen Umstände sollten Sie fachkundigen Rat einholen (secura@domainregistry.de).
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...