Diese Überlegung ist besonders für alle Firmen mit Niederlassung in Bern und Privatpersonen interessant, die in Bern arbeiten und leben
Die be-Domains sind für Bern wie gemacht.
Be steht für Bern und Kanton Bern.
Viele Geschäftsleute und Privatpersonen aus Bern haben sich schon geärgert: Ihr Wunschname unter der ch-Domain ist nicht mehr verfügbar. Er wurde weggeschnappt. Jeder Berner hat eine zweite Chance verdient: Hier ist sie - die be-Domain. Viele sehen in der be-Domain die optimale Domain für Bern. Wer in Bern lebt, kann sich mit einer Be-Domain zu Bern bekennen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Privatpersonen und Firmen aus Bern be-Domains registrieren sollten:
Lokale Identität
Eine be-Domain kann dazu beitragen, eine lokale Identität zu schaffen und Ihre Präsenz als Berner Unternehmen oder Einwohner zu stärken.
Verfügbarkeit
Im Vergleich zu anderen Top-Level-Domains wie .com oder .ch ist es möglicherweise einfacher, eine einprägsame Domain mit der Endung .be zu finden, da es bei deutschsprachigen Domainnamen unter .be weniger Konkurrenz gibt.
Vertrauen
Eine be-Domain kann auch das Vertrauen der Kunden stärken, da es suggeriert, dass Ihr Unternehmen lokal verankert und vertraut ist.
Schutz
Die Registrierung einer be-Domain kann auch dazu beitragen, Ihr Unternehmen vor Cybersquattern zu schützen, die versuchen könnten, Ihre Marke durch die Registrierung ähnlicher Domains zu missbrauchen.
Insgesamt kann eine be-Domain für Berner Unternehmen und Einwohner von Vorteil sein, um Ihre lokale Identität und Online-Präsenz zu stärken.
Regionale Domains wie Bayern-Domains liegen im Trend.
Das könnte besonders dann für Sie interessant sein, wenn Sie Ihren Namen oder Ihren Lieblingsbegriffe nicht unter .de oder .com registrieren konnten.
Die neuen Top-Level-Domains mit Bezug auf Städtenamen (z.B. .koeln, .berlin, .hamburg, .wien, usw.) oder Regionen (.bayern, .nrw, .saarland, .tirol, usw.) stärken die lokale und regionale Präsenz der Marken und Produkte eines Unternehmens.
Firmen sollten erwägen, solche Domains zu registrieren, wenn sie bedeutende Niederlassungen oder Handelsschwerpunkte an Orten haben, die jetzt als Geo-Domains, genauer "City Domains", registrierbar sind. Oft haben diese Metropolen und Regionen einen hohen Anteil am Wirtschaftsvolumen des jeweiligen Landes.
Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.
Suchmaschinen werden bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch Ergebnisse mit lokalem Bezug auswerfen -vor allem auch, weil der Benutzer seine aktuellen Standortdaten über IP-Adressen und Cookies zur Verfügung stellt. Google & Co. werden zukünftig auch lokale und regionale Domains stärker berücksichtigen als nationale oder internationale. Die Betreiber einer Webseite können eine Webseite über eine Geo-Domain so strukturieren, dass die zurückgegebenen Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/...
http://www.domainregistry.de/...