Die neuen Blockchain-Domains sind ganz besonders für den Schutz von Marken eine Herausforderung. Die Welt der Kryptowährungen und Blockchains ist eine eigene Szene.
Ein Bezug zu dieser Szene entsteht oft erst dann, wenn es zu spät ist und die Marke von Dritten als Blockchain-Domain verwendet wird. Wer glaubt, dass er nachträglich klagen kann, wird eines Besseren belehrt werden. Ein Merkmal der Blockchain-Domains ist die Anonymität des Registranten.
Die Einstellung, dass die Registrierung einer Marke unter einer Blockchain-Domain keine Rolle spielt, wird spätestens dann als Fehleinschätzung entlarvt, wenn die IT-Techniker verkünden, dass die Firma jetzt auch in die Blockchain-Technologie einsteigt. Die bestmöglichen Namen für eine Blockchain-Domain sind der Firmenname und Markennamen. Sie stehen bei Missbrauch der Namen als Domain durch Dritte für Wallets, Smart Contracts, DApps und andere Anwendungen nicht mehr zur Verfügung. Dem gilt es vorzubeugen.
Einzig sichere Möglichkeit ist die vorsorgliche Registrierung des Firmennamens und wichtiger Marken unter den verschiedenen Blockchain-Domains. Für Blockchain-Domains entstehen im Gegensatz zu den üblichen Domains die Registrierungskosten übrigens nur einmalig.
Die Secura GmbH kann die Registrierung von Domainnamen unter folgenden Adressen anbieten:
.eth
.bitcoin
.888
.wallet
.coin
.zil
.crypto
.x
.nft
.dao
.blockchain
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...
https://www.walletdomains.de
https://www.domainregistry.de/...
https://www.walletdomain.de