Channel-Domains sind die ultimativen Domains für Publisher und Content Creator, die digitale Vertriebskanäle oder Marketingkanäle erstellen und präsentieren wollen.
Alle Channel-Domains müssen zu einem Schaufenster mit digitalen und/oder physischen Produkten und publikumsbildenden Mechanismen zum Zweck der Monetarisierung führen. Beispiele solcher Schaufenster sind digitale Marktplätze und Shops.
Aber auch Ihr Vimeo Channel könnte so ein Schaufenster sein.
Typisch für social networks ist, dass der Nutzer eine Unterseite in der Form "portal.com/nutzer" bekommt. Für so eine Seite ein hohes Ranking in Suchmaschinen zu erstreben, ist verlorene Liebesmüh. Die Regel wird sein, dass Suchmaschinen solche Seiten gar nicht listen.
Ratsam ist es, eine eigene Domain für die Unterseite bei Vimeo zu registrieren und dann auf die Unterseite weiterzuleiten.
Damit steigen die Chancen, mit dem ganzen Inhalt auf Vimeo auch in Suchmaschinen aufzutauchen. Es bietet sich an, für Channels auf Vimeo die neue Domain .channel zu verwenden.
Der Name einer Webseite wie tv.channel ist schöner und kürzer als zum Beispiel https://www.vimeo.com/....
Die Channel-Domains sind pfiffiger und kürzer. Je kürzer eine Domain ist, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit einer Domain ist ein wichtiger Schlüssel beim Marketing der Webseite einer Domain.
Um alle Chancen zu wahren, ist es ratsam Channel-Domains für die General Availability bereits jetzt bei einem ICANN akkreditierten Registrar wie beispielsweise domainregistry.de vorzuregistrieren.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/... (deutsch)
https://www.domainregistry.de/... (English)