Mit einer großen Parade, an der über 1000 Personen teilnahmen, und einem zweitägigen Festival hat München am 11. und 12. März den St. Patrick's Day gefeiert. Der St. Patrick's Day findet offiziell am 17. März statt. Das zeigt uns zweierlei.
- Iren sind weltweit in der Diaspora verstreut, auch in Deutschland sind sie präsent.
- Irische Kultur stößt in Deutschland auf große Sympathie.
Jonathan Swift galt zu seinen Lebzeiten als brillanter Satiriker, wird aber heute von der Öffentlichkeit als Kinderbuchautor wahrgenommen, weil "Gullivers Reisen" als Kinderbuch fehlinterpretiert wird.
Auch der scharfzügige Oscar Wild, Autor beispielsweise von "Das Bildnis des Dorian Gray", ist Ire.
Brendan Behan hatte bereits eine Karriere als IRA-Aktivist und Alkoholiker hinter sich, als ihm die Veröffentlichung seiner autobiografisch gefärbten Werke Weltruhm einbrachten.
James Jocye hat mit „Ulysses“ den ersten modernen Roman geschaffen, der sich von der Erzählung ab- und der Sprache zuwendet. Manche Sätze ziehen sich über Seiten. Daher gilt "Ulysses" als schwere Kost.
Während Joyce den modernen Roman erschuf, erschuf sein Landsmann Samuel Beckett das moderne, absurde Theater. "Warten auf Godot" ist Pflichtlektüre in vielen Schulen und wird noch heute auf den Theaterbühnen gespielt. Beckett erhielt den Literatur-Nobelpreis.
Ein anderer Literaturnobel-Preisträger, Heinrich Böll, war ein großer Fan von Irland. Eines seiner Werke, "Irisches Tagebuch", ist Irland gewidmet.
Irish Folk Music und Riverdance erfreuen sich in Deutschland größter Beliebtheit.
Für alle Fans von Irland und der irischen Kultur ist sicherlich von Interesse, dass es jetzt auch eine neue Domain für irische Themen gibt: die Irish-Domain. Die Irish-Domain ist für alle Inhalte optimal, die sich auf die weltweite irische Gemeinschaft und Kultur beziehen. Die ie-Domains dagegen sind nicht die Domains der weltweiten "Irish community", sondern die Domains für in Irland tätige Firmen oder lebende Personen.
Die länderspezifische Domäne oberster Stufe (ccTLD) für Irland ist die ie-Domain. Diese ccTLD wird von einer gemeinnützigen Organisation in Dublin verwaltet, die als "Irish Domain Registry" oder IEDR bekannt ist. Die IEDR ist keine Regulierungsbehörde, sondern bietet ihre Dienste der Öffentlichkeit und der Internetgemeinschaft an. Das Register ist für die Bereitstellung von ie-Domains und die Regeln für deren Registrierung zuständig. Die IEDR wendet eine Streitbeilegungspolitik für Domänen über WIPO an.
Voraussetzungen für die Registrierung
Die ie-Domain selbst ist eine eingeschränkte Domain, d. h. nur Antragsteller, die bestimmte Kriterien erfüllen, können diesen Namen registrieren. Die beiden wichtigsten Voraussetzungen sind: Der Antragsteller muss seinen Sitz in Irland haben oder einen starken Bezug zu Irland haben (sowohl Nord- als auch Südirland). Wenn der Antragsteller nicht in Irland ansässig ist, müssen Informationen vorgelegt werden, die diese Verbindung belegen. Diese Verbindung kann z. B. durch eine Marke nachgewiesen werden. Zweitens muss die Einrichtung, die die Domäne registriert, eine Verbindung zu dem Namen haben, und wenn diese Verbindung nicht offensichtlich ist, muss sie diese Verbindung nachweisen.
Wenn Sie die Anforderungen nicht zu erfüllen scheinen, hilft Ihnen die Secura GmbH.
Sollte trotz der Hilfe Ihre ie-Domain nicht möglich sein, prüfen die Domainexperten von Secura, ob es möglich ist, die Irish-Domain, die Domain der irischen Gemeinschaft, zu registrieren. Die Irish-Domains haben ebenfalls Anforderungen, die aber weniger streng sind.
Es ist eigentlich einfach: Feiern Sie St. Patrick's Day mit einer Irish-Domain und veröffentlichen Sie Ihren Beitrag zur grünen Insel auf einer Webseite unter .irish.
Reseller und Registrierungsprozess
Die ie-Domains werden über zugelassene Domain-Wiederverkäufer registriert und direkt an die Domain-Registrierungsstelle zur Genehmigung weitergeleitet. Der Genehmigungsprozess wird von einem Team von Personen durchgeführt, die als IEDR Hostmasters bekannt sind. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Registrierungsanforderungen eingehalten werden. Falls weitere Informationen benötigt werden, wird die Kommunikation an den zugelassenen Wiederverkäufer weitergeleitet. Dieser gründliche Überprüfungsprozess hat sich sowohl positiv als auch negativ auf den Ruf des Domänennamens ausgewirkt.
Positive und negative Aspekte der ie-Domain
Positiv zu vermerken ist, dass die Domäne vor kurzem zur zweitsichersten Domäne der Welt nach der finnischen ccTLD gewählt wurde. Im Allgemeinen werden IE-Domains von irischen Internet-Surfern sehr geschätzt. Sie gelten als Zeichen für Qualität und Authentizität bei Online-Geschäften, weshalb Websites unter einer IE-Domäne mehr Vertrauen genießen als den com-Domains. Sehr selten werden große Spam-Angriffe über eine ie-Domain gestartet, und die Zahl der Hacks und anderer Internetangriffe von IE-Hostnamen aus ist recht gering.
Der Preis von ie-Domänennamen ist höher als der einer durchschnittlichen TLD oder ccTLD. Dies ist auf den traditionell hohen Arbeitsaufwand zurückzuführen, der für die Genehmigung und Verwaltung eines Domänenportfolios erforderlich ist.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (German)
https://www.domainregistry.de/... (English)
http://www.domainregistry.de/... (deutsch)