Das moderne Kaufhaus verkauft nicht nur Waren, es verkauft auch die Aura der Ware. Jede Ware wird in der Präsentation inszeniert. Das neuartige Schaufenster ist nur ein schmaler Ausschnitt dieser Inszenierung.
Das Einkaufen wird zum Erlebnis. Dazu tragen viele Faktoren bei, wie zum Beispiel die Architektur und das Dekor der Innenräume. Die Innenräume strahlen eine Erhabenheit aus, die man sonst nur in Kirchen antrifft. Es ist kein Zufall, dass das moderne Kaufhaus auch als "Konsumtempel" charakterisiert wird.
Aber auch die Wertschätzung, die die Käufer und Käuferinnen durch die Verkäufer und Verkäuferinnen erfahren, gehört zum Erlebnis des Einkaufens.
Das Registrieren von Domains im 21. Jahrhundert ist noch in der Phase vor der Einführung des Kaufhauses.
Domains werden ohne ihre vorhandene Aura präsentiert und das Registrieren wird nicht zum Erlebnis gemacht.
Dass es auch anders gehen kann, zeigen die At-Domains: Jeder, der eine at-Domain registriert hat, kann beliebig oft sein Domain-Zertifikat kostenfrei herunterladen.
Mit der Einführung des Domain-Zertifikats macht die Registrierungsstelle einen Schritt in die Richtung, dass die Registrierung von Domains zum Erlebnis wird.
Wer stolz auf seine At-Domain ist, kann das Zertifikat gerahmt in sein Büro hängen.
Aber die Repräsentation ist nicht die einzige Funktion des Zertifikats.
Der Domain-Inhaber erhält mit dem Domain-Zertifikat eine Bestätigung der Registrierung und kann die Richtigkeit der Daten überprüfen.
Immer, wenn es darum geht, nachzuweisen, dass man der Eigentümer einer bestimmten Domain ist, kann das Zertifikat nützlich sein.
So zum Beispiel bei der Beantragung eines SSL-Zertifikats oder bei dem Verkauf der Domain.
Die At-Domain wird von Google.de wie eine De-Domain behandelt. Eine At-Domain kann daher auch als Ersatz für eine De-Domain registriert werden, ohne die Chance auf ein gutes Ranking bei Google zu verlieren.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...