Sunrise Period
Für die Channel-Domain geht die Sonne auf.
Die Sunrise Period der Channel-Domains startet am 3. Mai und geht bis zum 7.Juni. Markeninhaber müssen ihre Marken beim Trademark Clearinghouse anmelden, um den gleichen Namen unter der Channel-Domain registrieren zu können. Die Domains in der Sunrise Period sind normalerweise teurer als die Domains der General Availability. Bei den Channel-Domains sind die Preise in der Sunrise Period und General Availability gleich. Es kommt aber noch besser: Markeninhaber erhalten für die in der Sunrise Period registrieren Channel-Domains darüber hinaus noch 15 % Rabatt.
Limited Registration Period (LRP)
Die LRP für Channel-Domains läuft vom 7. Juni bis Mitte 2023. Während der LRP können Registranten Channel-Domains über eine Plattform zur Erstellung von Inhalten beantragen, die zuvor in das Programm aufgenommen wurde.
General Availability
Die Channel-Domain wird voraussichtlich Mitte 2023 in die General Availability oder Allgemeine Verfügbarkeit (GA) eintreten.
Channel-Domains sind die ultimativen Domains für Publisher und Content Creator, die digitale Vertriebskanäle oder Marketingkanäle erstellen und präsentieren wollen.
Alle Channel-Domains müssen zu einem Schaufenster mit digitalen und/oder physischen Produkten und publikumsbildenden Mechanismen zum Zweck der Monetarisierung führen. Beispiele solcher Schaufenster sind digitale Marktplätze und Shops.
Aber auch Ihr Youtube-Channel könnte so ein Schaufenster sein.
Typisch für social networks ist, dass der Nutzer eine Unterseite in der Form "portal.com/nutzer" bekommt. Für so eine Seite ein hohes Ranking in Suchmaschinen zu erstreben, ist verlorene Liebesmüh. Die Regel wird sein, dass Suchmaschinen solche Seiten gar nicht listen.
Ratsam ist es, eine eigene Domain für die Unterseite bei Youtube zu registrieren und dann auf die Unterseite weiterzuleiten.
Damit steigen die Chancen mit dem ganzen Inhalt auf Youtube auch in Suchmaschinen aufzutauchen. Es bietet sich an, für Channels auf Youtube die neue Domain .channel zu verwenden.
Google Registry hat ursprünglich vorgesehen, dass die Weiterleitung auf einen Youtube Channel die Voraussetzung für die Erteilung einer Channel-Domain ist. Inzwischen gilt diese Bedingung nicht mehr und die Voraussetzungen für eine Channel-Domain sind nicht mehr so eng. Dennoch wäre die Weiterleitung der Channel-Domain auf einen Youtube-Channel eine gute und zur Domain passende Möglichkeit.
Der Name einer Webseite wie mein-marketing.channel ist und kürzer als zum Beispiel youtube.com/nutzer. Je kürzer eine Domain ist, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit einer Domain ist ein wichtiger Schlüssel beim Marketing der Webseite einer Domain.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/... (deutsch)
https://www.domainregistry.de/... (English)