Wenn Sie ein Teil der Reisebranche sind, sollten Sie sich für die Registrierung von travel-domains interessieren, da Verbraucher und Fachleute in Zukunft auch Ihr Angebot unter .travel suchen werden.
Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt: "Die travel-domain wird die internationale Online-Gemeinschaft für die Reisebranche sein."
Tralliance, die Registrierungsstelle der travel-Domains, hatte sich vor einigen Monaten zu einer Liberalisierung entschlossen. Seit dem 23.Dezember 2007 kann jede Firma aus der Tourismus-Branche jede freie travel-domain registrieren. Es ist nicht mehr notwendig, eine Handelsmarke oder service trade mark nachzuweisen, um einen bestimmte travel-domain zu bekommen.
Das Programm, das bisher Ortsnamen in verschiedenen Formen schützte, wurde am 12. Dezember 2007, endgültig beendet. Jeder freie Ortsname kann von jeder Firma aus der Tourismus-Branche registriert werden. Das gilt allerdings nicht für Länder-Namen laut ISO-Liste. Länder-Namen, die nicht auf der ISO-Liste stehen, können allerdings von allen Berechtigten registriet werden. Das heisst zum Beispiel, dass singapore.travel nur von der Regierung Singapurs registriert werden kann,aber singapur.travel oder singapor.travel von jedem Berechtigten aus der Tourismus-Branche.
ICANN Registrar Secura übernimmt übrigens für die Kunden die Bewerbung um die travel-domain und macht alle "paperwork". Dadurch ist es erheblich leichter geworden, eine travel-domain zu registrieren.
Marc Mueller
https://www.domainregistry.de/...