Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, warum deutsche Firmen die Dad-Domain nutzen sollten:
Zielgruppenansprache
Die Verwendung der Dad-Domain kann helfen, gezielt männliche Zielgruppen anzusprechen, die sich als Väter identifizieren und nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Die Dad-Domain ist eine spezifische Domain, die sich an Väter und Familien richtet. Durch die Nutzung dieser Domain können Unternehmen ihre Zielgruppe präziser ansprechen und sich besser von allgemeineren Domains unterscheiden.
Markenbildung
Eine einprägsame und passende Domain kann dazu beitragen, das Markenbewusstsein zu steigern und die Markenbindung zu stärken. Durch die Nutzung der Dad-Domain können Unternehmen ihre Markenbildung und -positionierung stärken, insbesondere wenn sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die sich an Väter oder Familien richten.
Suchmaschinenoptimierung
Die Verwendung einer spezifischen TLD wie der Dad-Domain kann dazu beitragen, dass eine Website in den Suchmaschinenergebnissen besser rankt. Eine spezifische TLD kann dazu beitragen, die Relevanz der Website für bestimmte Suchanfragen zu erhöhen.
Den Zusammenhang zwischen besserem Ranking und den Neuen Top Level Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains plazieren sich bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser als Webseiten unter den De-Domains und Com-Domains. Das Ergebnis der Studie von Searchmetrics läßt sich so zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Die Studie von Total Websites in Houston zeigt, daß die Ergebnisse von Searchmetrics auf alle Neuen Top Level Domains verallgemeinerbar sind, also auch auf die Dad-Domains: Sie stellte fest, daß Google die Domainendungen der Neuen Top Level Domains als Schlüsselelement für die Bewertung der Domain nimmt. Total Websites zieht als Fazit:
"Es ist klar, daß die neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."
Differenzierung
Da die Dad-Domain eine neue Domain ist, kann ihre Nutzung dazu beitragen, dass sich Unternehmen von Konkurrenten unterscheiden und einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Verfügbarkeit
Da die Dad-Domain eine neue Domain ist, sind noch viele interessante und einprägsame Domains verfügbar, was Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich eine Domain zu sichern, die ihrem Unternehmen und ihren Zielen entspricht.
Hohe Merkfähigkeit
Die Dad-Domain gibt Sinn und sie besteht nur aus drei Buchstaben. Sie ist so kurz wie die com-Domain. Daher gilt: Die Dad-Domain ist leichter zu merken sein als viele andere Domain-Endungen, insbesondere wenn der Domain-Name einfach und einprägsam ist.
Die Merkfähigkeit des Domainnames einer Webseite trägt wesentlich zum Erfolg der Webseite bei.
Insgesamt kann die Nutzung der Dad-Domain für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für Väter oder Familien anbieten, von Vorteil sein, um ihre Zielgruppe präziser anzusprechen, ihre Markenbildung zu verstärken und ein höheres Ranking bei Google zu erzielen.
Die Sunrise Period der Dad-Domain startet am 2. April 2023. In der Sunrise Period können Markeninhaber ihre Marken unter diesen acht Domains als gleichlautende Domain registrieren. Die Marken müssen dazu im Trademark Clearinghouse angemeldet werden.
Manche Firmen und Organisationen habe ihre wichtigen Begriffe noch nicht als Marke angemeldet. Auch solche Firmen und Organisationen können alle oder eine dieser acht Domains in der Sunrise Period bekommen.
Die Secura GmbH kann kurzfristig die entsprechende Marke besorgen und die Firmen oder Organisationen können sich an der Sunrise-Period der acht Domains beteiligen. Die Secura GmbH wird die neue Marke beim Trademark Clearinghouse anmelden und anschließend die entsprechende Domain registrieren.
Jede Standard-Domain kostet in der General Availability 59 EUR/Jahr. Domains in der Sunrise Period sind bei vielen Domainendungen teurer als die Domains in der General Availability. Bei den diesen Domains kosten Standard und Premium Domains in der Sunrise Period genauso viel wie in der General Availabilty - und Sie erhalten noch 15 % Rabatt.
Bei der Einführung dieser neuen Domains sind folgende Phasen vorgesehen:
Sunrise: 2. April 2023 bis 3. Mai 2023
Early Access Period: 3. Mai 2023 bis 10. Mai 2023
General Availability: ab 15. Mai 2023
Die Early Access Period funktioniert wie eine "Holländische Auktion". Die Domains werden von Tag zu Tag günstiger. Interessenten können sich unter secura@domainregistry.de melden, um die Details zu erfahren.
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/... (deutsch)
https://www.domainregistry.de/... (deutsch)
https://www.domainregistry.de/... (English)