Secure Computing GmbH Ohmstr. 4 85716 Unterschleißheim, Germany http://www.securecomputing.com
Company logo of Secure Computing GmbH
Secure Computing GmbH

Starke Authentisierung für Wireless LANs und mobile Geräte von Secure Computing

(PresseBox) (, )
Secure Computing Corporation, (NASDAQ: SCUR) ein führender Anbieter von Enterprise Access Control Lösungen, kündigte die neueste Version der Access Control Software, SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1, für das Management starker Benutzerauthentisierung und Autorisierung an. SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1 beinhaltet bahnbrechende Eigenschaften zur Zugangsauthentisierung für drahtlose Netze und zur Generierung sicherer Einmal-Passwörter. Diese Passwörter können als Textnachricht an drahtlose Geräte gesandt werden. Vorgestellt wird die neue Software erstmals auf der Networld+Interop iLabs in Las Vegas.

Mit zunehmender Popularität und Benutzerfreundlichkeit von Wireless LANs wachsen auch die Bedenken um die Sicherheit dieser Netze. Sie stellen eine Art des Netzwerkzugangs dar, der ohne Zugangskontrolle von theoretisch jeder Person genutzt werden kann, die sich außerhalb des physikalischen Netzes befindet. Starke Benutzerauthentisierung wird deshalb immer wichtiger.

SafeWord™ PremierAccess™ bietet starke Authentisierung bevor Benutzer über ein drahtloses Netzwerk Zugriff auf sensible Informationen bekommen und arbeitet dabei konform den Wireless Protokollen, wie dem 802.11x Authentisierungsstandard. SafeWord™ PremierAccess™ ist ein wirkungsvoller Schutz auf höchstem technischen Niveau und bietet darüber hinaus zentralisierte Zugangskontrolle für eine Reihe von Web, VPN und Netzwerk Applikationen. Die Software unterstützt außerdem eine breite Palette an Authentisierungsmöglichkeiten, wie Token, digitale Zertifikate, Smart Card, drahtlose Geräte und Biometrics.

"Benutzerauthentisierung ist ein äußerst wichtiger Punkt für die Sicherheit drahtloser Netzwerke", sagte Joel Snyder, Senior Partner bei Opus One und Mitglied des Wireless Security Teams der Networld+Interop iLabs. "SafeWord™ PremierAccess™ war einfach zu installieren und in unsere Wireless-Umgebung zu integrieren. Die Zugangskontrolle unseres Wireless LANs ist jetzt außerordentlich effektiv."

Eine weitere wichtige neue Fähigkeit von SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1 ist MobilePass™ - eine einzigartige Lösung, um Einmal-Passwörter als Textnachricht für mobile Telefone, Pager oder PDAs zu generieren. Die zero-footprint Lösung stellt eine Multifaktor-Authentisierung bereit, ohne dass auf der Client-Seite zusätzliche Hard- oder Software erforderlich ist. Will ein Benutzer auf einen geschützten Bereich zugreifen, wird automatisch ein Einmal-Passwort als E-Mail oder Textnachricht an das mobile Gerät dieses Benutzers gesandt. Kombiniert mit einer PIN wird auf diesem Weg eine wesentlich stärkere Authentisierung erreicht als mit einem dauerhaften Passwort und der Benutzer muss weder einen Token oder eine Smart Card bei sich tragen noch benötigt er zusätzliche Software. MobilePass™ ist ideal für den Einsatz in allen Bereichen, in denen Anwender Transaktionen durchführen, die ein Höchstmaß an Authentisierung erfordern, z.B. bei Finanzinstituten und im Gesundheitswesen.

"MobilePass™ erweitert den Kreis der Anwender, die von starker Authentisierung profitieren, wesentlich", erklärte der Direktor für Produkt Marketing bei Secure Computing, Willy Leichter. "Unterstützt durch unsere Produkte können immer mehr Organisationen die Vorteile drahtloser Geräte und Wireless LANs nutzen, ohne auf die notwendige Sicherheit zu verzichten."

Weitere Informationen über Secure Computing finden sie unter www.securecomputing.com

Secure Computing GmbH

Secure Computing (NASDAQ:SCUR), ein führender Hersteller von Lösungen für die Sicherheit des Enterprise Gateways, unterstützt die Kunden beim Schutz ihrer geschäftskritischen Web-, E-Mail- und Netzwerk-Assets. Mehr als die Hälfte der Fortune 50 und Fortune 500 Unternehmen zählen zu unseren 22.000 Kunden in 106 Ländern. Diese können auf ein globales Netzwerk von über 2.000 Partnern zählen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und Vertriebsniederlassungen in der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.securecomputing.com.