Der Datenschutz-Praxisleitfaden PrivazyPlan® vermittelt den Lesern ein monatlich aktualisiertes Sachwissen mit hohem Praxiswert.
Auf über 1.000 Seiten liefert dieses PDF-Fachbuch die fachlichen Informationen und die erforderlichen Checklisten und Formulare. Durch den logischen Aufbau, die zahlreichen Quer- und Quellenverweise fällt die Orientierung leicht. Dieses Werk ähnelt vom Look&Feel einer umfangreichen Website und erschließt sich sehr schnell.
Im April 2023 ergänzen wir den den PrivazyPlan® an 24 Stellen. Die fünf wichtigsten Neuerungen finden Sie in Kurzform unter https://www.privacy-regulation.eu/privazyplan/2023_juni.htm und auch hier:
- „Rechtmäßigkeit“ bedarf mehr als nur einer Rechtsgrundlage
Der EuGH hatte im Mai entschieden eine Liste von Kriterien geliefert, welche eine (Daten-) Verarbeitung erfüllen muss, um aus übergreifender Sicht „rechtmäßig“ zu sein. Dementsprechend wurde das Kapitel der „Rechtsgrundlagen“ um diesen Aspekt erweitert. Neue Pflichten erwachsen daraus nicht; es geht viel mehr darum, dass es nun eine offizielle und abschließende Kriterien-Liste gibt. Seite 131 - Checkliste zur Feststellung der „Rechtmäßigkeit“
Im betrieblichen Alltag stellt sich immer wieder die Frage, ob eine bestimmte (Daten-) Verarbeitung wohl rechtmäßig sei. Basierend auf den EuGH-Kriterien liefern wir nun eine entsprechende Checkliste. Wann immer Sie eine neue Verarbeitung planen (oder bei einer Bestehenden ins Grübeln kommen): Diese Checkliste kann Ihnen helfen. Seite 367 - Das Hinweisgeber-Schutzgesetz (HinSchG) ist in Kraft
Am 02.06.2023 wurde dieses Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Das „Whistleblowing“ wird also spätestens ab dem 17.12.2023 in vielen deutschen Organisationen Realität sein. Doch schon jetzt besteht (auch) für Organisationen mit 50 bis 249 Beschäftigten ein konkreter Handlungsbedarf: Sie müssen einen geeigneten Anbieter aussuchen und darauf basierend eine Datenschutz-Folgenabschätzung (mit positivem Ergebnis!) durchführen. Dafür sind 6 Monate nicht viel Zeit. Seite 531
- Erfahrungen mit eigenen Kunden, die wir als externe Datenschutzbeauftragte betreuen
- Fachzeitschriften (Datenschutz-Berater, Datenschutz-PRAXIS, PinG, RDV, Zeitschrift für Datenschutz, ...)
- Fachbücher (Kommentare und aktuelle Werke, wie z.B. zur "gemeinsamen Verantwortlichkeit")
- Newsletter und BLOGS
- Dokumente von Aufsichtsbehörden und diversen (europäischen) Gremien (Jahresberichte, Beschlüsse, Orientierungshilfen etc.)
- Gerichtsurteile aus Deutschland und vom EuGH
Dieses Dokument ist ein Ausschnitt aus dem Dokument-Portfolio des Datenschutz-Praxisleitfadens PrivazyPlan®, der für 295 € (brutto, inkl.. 3 monatliche Updates).