Unser Unternehmen konzentriert sich auf Software- & KI- Entwicklung sowie Robotik und bedient damit punktgenau DIE Kernthemen der technischen Revolution. Als Speaker bereicherten wir 2023 Paneltalks und Expertendiskussionen, während unsere robotischen Systeme den Besuchern die Möglichkeit gaben, Digitalisierung und deren Anwendungsfälle greifbar zu machen.
Bedenkt man die schiere Größe des Events und dessen dezentralen Ansatz, überraschte es umso wir, wie gut organisiert alles war. Dies begann bereits etliche Wochen zuvor mit intensivem Videomeetings und strukturierten Absprachen, zügigem Datenaustausch, der Vernetzung aller involvierten Personen usw. Jederzeit hatten wir auch während der Kölner Tage entscheidungsfreudige Ansprechpartner an unserer Seite um kleine Hemmnisse direkt auszuräumen, Klasse!
Um den Anforderungen gerecht zu werden, reisten wir mit einem Team aus 4 menschlichen und 5 robotischen Kollegen an, Remote- und Softwaresupport stand in Leipzig bereit. Unser Hauptquartier schlugen wir ab 19. September im und vor dem 25 Hours Hotel im Herzen Kölns auf, inmitten „wuseliger“ Vorbereitungen und spürbarer Vorfreude aller Anwesenden. Am Anreisetag sprachen wir vor allem mit Telekom-Mitarbeitern, Vertrieblern, Marketingteams, Orga, Eventscouts usw. über die Unterstützungsmöglichkeiten aktueller Robotics und unseren gemeinsamen Ansatz die Digital X als Plattform zu nutzen, um Menschen und Roboter einander näher zu bringen.
Digital X – day one – Mittwoch, 20.09.
Ganztägig informierte und beriet Promobot im Hotel die Besucher, während demonstrierten SPOT und GO1 ihre Agilität outdoor demonstrierten, Besucher animierten und uns die Gelegenheit gaben, KI-Nutzung und Einsatzszenarien der Roboter zu verdeutlichen. Stets waren wir dicht umlagert + in Gespräche eingebunden, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man etwas nur liest / Videos sieht, oder Robotics hautnah begegnet, diese berühren und erleben kann. Während wir am 25 Hours Hotel Digitalisierung zum Anfassen boten, nahmen wir in Begleitung des Patrouillenroboters ARGUS am Customer Advisory Board im Osman30 in der obersten Etage des Köln Towers teil. Die Expertenrunde widmete sich sehr konkret vielen Fachthemen, u.a. Cyberkriminalität, Netzwerksicherheit, KI-Nutzung usw. Ein Austausch, der das Wissen aller Anwesenden wesentlich bereicherte. Und abends? Genossen wir natürlich die Gastfreundschaft der Kölner und gönnten uns neue Geschmackserlebnisse.
Digital X – day two – Donnerstag, 21.09.
Der Hauptact des Tages war ohne Frage unser Auftritt auf der Interactive Stage. Das 25 Hours Hotel bot mit seinem kreisrunden Atrium und dessen Umbau in eine stylische moderne Speaker Bühne die perfekte Kulisse und neben Liveübertragung auch Platz für ein vielköpfiges Fachpublikum. Auf der Bühne unterhielten sich Security Robotics und Arrowtec umrahmt von einigen unserer Lauf- und Flugroboter über „KI-gestützte Security via Drohnen und Roboter: Revolution im Schutz kritischer Infrastruktur“ und verdeutlichten nochmals, dass diese Systeme und deren unglaubliche breites Einsatzspektrum eben nicht Zukunftsmusik und Forschungsprojekte darstellen, sondern gelebte Realität und vielfach im Einsatz sind. Charmant moderiert wurde der Talk von Ivonne Wenzel, welche es sich im Anschluss nicht nehmen ließ, auch mit unseren anderen Robotern auf Tuchfühlung zu gehen.
Vor dem Hotel erlebten wir erneut viel Interesse und präsentierten diesmal gleich 4 Roboter, incl. des autonomen Drohnensystems BEEHIVE und des Langstrecken- Patrouillenmodells ARGUS.
Mit Abstand am meisten Aufmerksamkeit erhielt aber PROMOBOT, welcher als Kommunikationsroboter genau für diesen engen Austausch, die Beratung und alle digitalen Check-In-Services konzipiert ist. Sprachgewandt und mit freundlichem Gesicht fällt es des dem humanoiden Roboter leicht seinen Aufgaben „menschennah“ nachzugehen, zu informieren / diskutieren und nebenher Selfies mit den begeisterten Besuchern zu schießen.
Digital X – ein Event der Extraklasse
Groß, bunt, vielfältig, international, so erlebten wir die Digital X. Digitalisierung ist längst kein Nischenthema mehr und hat endlich auch in den deutschen Entscheiderebenen Priorität. Nun gilt es den Wunsch nach Innovationen und die Bereitschaft zur Nutzung modernster Soft- und Hardware fachgerecht zu begleiten und im Projektgeschäft nachhaltig zu platzieren. Wenn es um vernetzte autonome Sicherheit, um digitalisierte Inspektionen oder die Etablierung kosteneffizienter Roboterlösungen geht, steht unser Team bereit, nicht nur auf der Digital X.
Wir sind uns sicher, die Zukunft gehört der engen Zusammenarbeit von Menschen mit Robotern.