"Unsere Konstrukteure haben ganze Arbeit geleistet", freut sich Heinz-Christian Scheick, Produktmanager für Vamocon Niederspannungs-schaltanlagen bei Sedotec. "Wir haben alle unnötigen Querschottungen und Barrieren vermieden, nutzen den natürlichen Kamineffekt in der Anlage und sorgen dadurch für eine optimale Durchlüftung. So schaffen wir die perfekte Umgebung für jedes Schaltgerät", erklärt Scheick, Volle Leistung trotz hoher Packungsdichte Im Hochstromlabor der Firma Jean Müller in Eltville wurden im Sommer Vamocon Niederspannungs-schaltanlagen mit SasilPlus-Leisten aufgebaut und getestet. Waagrecht angeordnet wurden acht Leisten (1x630A, 1x400A, 1x250A, 5x160A). Jede der eingebauten Leisten hat beim Test mit geschlossener Türe den vollen Bemessungsstrom ohne Reduktion geführt. Dies entspricht einem Bemessungsbelastungsfaktor RDF=1. Und dieser Wert wurde erreicht, obwohl eine hohe Packungsdichte an Schaltgeräten installiert war. "Die Prüfer im Labor von Jean Müller bestätigten uns, dass bisher noch kein Schrank mit geschlossener Tür diese Werte erreicht hat", berichtet Scheick.
Bei solchen Leistungen ist es wichtig, dass die Wärme der Schalter schnell und möglichst barrierefrei abgeführt werden kann. Bei den Vamocon Anlagen von Sedotec wird konsequent darauf geachtet, dass Luftströmen und Wärme kein Widerstand entgegengesetzt wird. Durch konstruktiv neue Lösungen hat der Hersteller Querschottungen und Barrieren vermieden. Anwender können so die volle Leistung der eingebauten Schalter abgreifen und müssen Anlagen und Schalter nicht überdimensionieren. Scheick betont: "Niemand sollte in Leistungen investieren, die er nicht abgreifen kann. Mit RDF = 1 können wir Anwendern mit gutem Gewissen die volle Leistung versprechen." Die Einbaumöglichkeit der Leisten hinter geschlossener Tür qualifiziert die Anlagen für den Einsatz in Technikzentralen, Rechenzentren oder BHKWs, wo auch Laien Zutritt haben, die Anlagen jedoch nicht bedienen sollen.
Mit dem für Leistungsschalter aller großen Hersteller geprüften System Vamocon sind Anwender frei in der Wahl der Schalter. Das vom Hersteller zusammen mit professionellen Schaltanlagenbauern entwickelte System ist konsequent auf Montage-freundlichkeit und geringe Kupferquerschnitte ausgelegt und hat seit seiner Einführung 2007 zahlreiche, zum Teil patentierte, Neuheiten im Schaltanlagenbau eingeführt. Die gesamte Palette der Vamocon-Niederspannungsschaltanlagen von 1.600 bis 5.000 A verfügt über Bauartnachweise nach der neuesten IEC-Norm, und das mit unterschiedlichen Leistungsschaltern der führenden Hersteller. In allen Bauartnachweisen erreicht das System Vamocon höchste Kurzschlussfestigkeits-werte von bis zu 150 kA/1sec sowie volle Bemessungsströme im Feld.
Bei Abdruck bitte zwei Belegexemplare an SUXES GmbH, Stuttgarter Straße 14, 70736 Fellbach Den Text finden Sie auch im Internet unter www.pressearbeit.org