Ein Baustein, um dieses Ziel erreichen zu können, ist die Umsetzung des Onlinezugangs-Gesetz (OZG), mit dem es Bürger:innen und Unternehmen ermöglicht werden soll, Verwaltungsleistungen digital beantragen zu können. Das erleichtert den Zugang für die Bürger:innen und Unternehmen, für eine echte Verwaltungsdigitalisierung braucht es aber deutlich mehr.
Ein wesentlicher weiterer Baustein hierfür ist das Projekt „Registermodernisierung“. Dieses ermöglicht die Einführung des Once-Only-Prinzips in der deutschen Verwaltung. Nachweise, die Behörden bereits vorliegen, müssen dann nicht mehr gesondert erbracht werden. Das spart Zeit auf Seiten der Bürger:innen und Unternehmen, erhöht aber auch vor allem die Effizienz bei der Antragsbearbeitung in der Verwaltung.
Wir freuen uns sehr, dass SEITENBAU als Generalunternehmer den Zuschlag für „IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Fachaufgabe Registermodernisierung für das BVA“ bekommen hat und wir in den nächsten Jahren die Digitalisierung der Verwaltung aktiv mitgestalten und voranbringen können.