Elektronischer Geschäftsverteilungsplan mit automatisch integrierten Mitarbeiterdaten
Ein weiteres neues Tool ist der elektronische Geschäftsverteilungsplan, bzw. Zuständigkeitswegweiser, bei dem bereits vorhandene Möglichkeiten von Intramo in einem eigenständigen Modul gebündelt wurden. Dazu werden die Informationen (welche Organisationseinheit hat welche Aufgaben und wer ist dort dafür zuständig?) in Echtzeit aus dem Portal zusammengeführt und übersichtlich angezeigt. Der GVP kann zudem als Ganzes oder nur für einzelne Organisationseinheiten abgerufen werden und lässt sich auch als druckbares PDF anzeigen.
Ergänzt wird diese Neuerung durch die erweiterten Möglichkeiten, die im Rahmen der Mitarbeiterprofile umgesetzt wurden. So können Mitarbeiterdaten nun gleichzeitig aus verschiedenen Verzeichnisservern (u.a. Microsoft Active Directory, Novell eDirectory, Open LDAP, SAP) in einem Profil angezeigt werden. Die dynamisch generierten Übersichtslisten beinhalten jetzt auch die Möglichkeit Mitarbeiterbilder anzuzeigen und die Mitarbeitersuche wird nun auch über eine Schnellsuchleiste angeboten.
Erweiterte CMS-Funktionen und Versionierung aller Inhalte, inkl. Wiki-Inhalte
Eine Reihe von hilfreichen funktionalen Erweiterungen wurden zudem bei den Redaktionsfunktionen des Portals realisiert. So wurde beispielsweise eine portalseitige Versionierung der CMS-Dokumente sowie aller Wiki-Beiträge in Intramo integriert. Die Versionen können über die Bearbeitungshistorie aufgerufen, alte Dokumente bei Bedarf umgehend wiederhergestellt werden. Zudem wird nun auch eine CMS-unabhängige Bilderverwaltung, bzw. Media-Datenbank mit vollintegrierter Bildbearbeitung bereitgestellt.
Bei der Bearbeitung der CMS-Dokumente über den Intramo-Webeditor wurden im neuen Produktrelease ebenfalls die Funktionen ausgebaut. So ist nun das Setzen von Sprungmarken innerhalb der Texte (Deeplinks) sowie die direkte unkomplizierte Verlinkung zwischen Wiki-Beiträgen und CMS-Dokumenten möglich. Ebenso wird nun die Verlinkung zu Anhangdokumenten anderer CMS-Seiten des Intranets unterstützt.
Portalseitiges, Cookie-basiertes Single Sign-On ist jetzt in Intramo eine Standardfunktion
Bisher bot Intramo u.a. die Möglichkeit eines ADS / Kerberos basierten Single-Sign-On (SSO). Die neue Version bietet nun auch standardmäßig ein portalseitiges, Cookie basiertes SSO, das gänzlich unabhängig vom eingesetzten Verzeichnisserver standardmäßig integriert ist, aber natürlich bei Bedarf auch deaktiviert werden kann. Für ein Web Single Sign-On in sehr komplexen und heterogenen Architekturen mit höchsten Sicherheitsanforderungen, kann weiterhin die hocheffiziente Athentifizierungs- und Security-Lösung „Cams" des SEITENBAU-Partners Cafesoft zusätzlich integriert werden.
Weitere Information zu Intramo: kraus@seitenbau.com / http://www.intramo.de