Der neue Tauschraum von storemore bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die Sharing-Bereitschaft der Leipzigerinnen und Leipziger an einem sicheren und geschützten Ort zu fördern. Der Zugang zum Tauschraum ist während der Öffnungszeiten möglich. Er steht nicht nur für Kunden von storemore, sondern für alle Einwohner offen. Einzige Bedingung ist, man nimmt so viel mit, wie man mitgebracht hat (max. 5 Gegenstände). Der Wert der Tauschgegenstände ist dabei nebensächlich.
Mit wenig Aufwand die Umwelt schonen
"Nachdem was, vor einigen Monaten mit den öffentlichen Tauschschränken in Leipzig passiert ist, sahen wir es als Pflicht, die Sharing-Community in unserer Heimatstadt zu unterstützen.", sagt Geschäftsführerin Janine Krakow. Das Unternehmen bietet einen solchen Tauschraum bereits im Bielefelder Standort an. "Durch unser Kerngeschäft haben wir die perfekte Infrastruktur, um einen weiteren Ort zu schaffen, an dem unkompliziert, sicher und kostenlos Gegenstände getauscht werden können. Wir freuen uns einen Beitrag dazu leisten zu können und werden das Angebot des Tauschraums langfristig zur Verfügung stellen.", fügt Krakow hinzu.
Der Tauschraum, eingerichtet in einer der Boxen von storemore, steht für alle Leipziger zur Verfügung und wird den Service der Filiale erweitern. Die Idee dahinter ist, eine nachhaltige Alternative zum Wegwerfen von Gegenständen zu schaffen und somit einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen zu leisten.
Zum Wegwerfen zu schade
Im Tauschraum können verschiedene Gegenstände getauscht werden, wie beispielsweise Kleidung, Bücher, Haushaltsgegenstände, Elektronik oder Spielzeug. Der Gedanke dahinter ist, dass diese Gegenstände oft noch in einem guten Zustand sind, aber nicht mehr gebraucht werden. Zum Wegwerfen zu schade, zum Verkauf nicht mehr wertvoll genug – durch den Tausch wird eine längere Lebensdauer und eine Wiederverwendung der Gegenstände ermöglicht.
"Wir hoffen, dass viele Leipzigerinnen und Leipziger das Angebot nutzen werden und wir so unseren Teil zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt leisten können.“, fasst Krakow zusammen.