„Auch wir wollen, dass sich der Baumbestand im Harz erholt und eine einzigartige Ausflugsregion erhalten bleibt“, so Johanna Aigner, Online Marketing Managerin der SelectLine Software GmbH. Gemeinsam mit ihren Kollegen fuhr sie in den Harz, um beim Pflanzen der ca. ein Jahr alten Setzlinge selbst Hand anzulegen. Das Saatgut für die 30 bis 60 Zentimeter hohen Bäume stammt aus der Revierförsterei Ilsenburg. In Österreich wird dieses dann in einem speziellen Verfahren zu robusten, jungen Pflanzen herangezogen, welche auch auf kargem Boden überleben können. In 60 Jahren haben die Buchen eine Höhe von 30 Metern erreicht und sollen die aktuell vorherrschende Monokultur aus Fichten auflockern und so zu einem gesunden Ökosystem beitragen.
„Ich freue mich, dass wir als Unternehmen unseren Teil zum Erhalt von diesem schönen Fleckchen Erde beitragen können, denn auch die kommenden Generationen sollen noch die Möglichkeit haben, diese atemberaubende Natur zu erleben“, so Aigner, die bereits als Kind im Harz wandern war.
Im Rahmen der Baum-Schenken-Aktion wurden bereits mehr als 250.000 Bäume gepflanzt. Neben Unternehmen wie der SelectLine Software GmbH, helfen auch Schulen und Kindergärten den zehn zuständigen Förstereien beim Aufforsten der Harzer Wälder.