Die Partnerschaft zeichnet sich durch die Kombination der beiden Aufgabenbereiche mit Airbus als ein entwicklungsstarker Technologiekonzern und SELECTRIC als ein kundenorientiertes Familienunternehmen für Vertrieb- und Servicedienstleistung aus. Airbus ist für die Bereitstellung der Tactilon Agnet-Lösung und deren Weiterentwicklung zuständig. SELECTRIC wird die Kundenschnittstelle mit Vertriebstätigkeiten, Schulungen, den Support sowie bei der Abrechnung unterstützen.
Die Tactilon Agnet App läuft auf Standard Smartphones als auch auf Ruggedized Geräten, wie sie beispielweise von Herstellern wie Zebra und Samsung angeboten werden, um erhöhten Einsatzanforderungen gerecht zu werden. Sie bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, in deren Fokus die Gruppenkommunikation für Sprache, Nachrichten, Daten und Videos steht. Über eine Push-To-Talk (PTT) Taste, werden entsprechend alle eingerichteten Gruppenmitglieder schnell erreicht und ermöglicht das professionelle Zusammenarbeiten in einer Gruppe. Das Nachrichten-Modul erlaubt das Senden von Bild-, Text- und Video-Inhalten in zuvor ausgewählte Gruppen und hat zusätzlich eine Telefon- und Videokonferenz-Funktion. Die Anwendung bietet zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie bspw. das Einbinden von externen Webcams an öffentlichen Plätzen, deren Videos an die Leitstelle oder Personen am Einsatzort weitergeleitet werden können.
Tactilon Agnet kann der Kunde als Dienst mit zwei Lizenzmodellen nutzen ohne in eigene Server-Hardware investieren zu müssen. Tactilon Agnet ist in einer Standard- und in der Premium-Version verfügbar. So kann in der Standard-Version das Smartphone beispielsweise per Knopfdruck seinen Standort mitteilen oder auch zu einer echten Body-Cam werden, in dem es Live-Videos in eine Gruppe streamt. Die Premium Lizenz zeigt u.a. einen immer sichtbaren und gut erreichbaren Notruf-Button auf dem Display, welcher bei Aktivierung zu einer vorkonfigurierten Leitstelle oder Gruppe verbindet. Erfolgt auf den Notruf nicht innerhalb von wenigen Sekunden eine Reaktion, wird automatisch das Mikrofon des Smartphones, wie bei Ambience-Listening, aktiviert und die Leitstelle kann mithören was am Notrufort geschieht. Zusätzlich wird durch einen im Endgerät vorhandenen Gyro-Sensor die sogenannte Totmann-Funktion (Lone Worker) unterstützt.
Die Administration erfolgt webbasiert und ermöglicht eine zentrale Konfiguration aller Gruppen und deren Mitglieder über einfache Standardbrowser. Der Administrator benötigt für die Einrichtung eines Nutzers lediglich eine Handynummer und eine E-Mail-Adresse.
Der Tactilon Agnet Dienst wird von Airbus und SELECTRIC in einem deutschen Rechenzentrum gehostet, um sicher zu stellen, dass die Daten in Deutschland verbleiben. Generell werden die EU-DSGVO Vorgaben strikt eingehalten und strengste Sicherheitsmaßnahmen gemäß ANSSI und ISO 27001 zur Datensouveränität umgesetzt.
Willkommen in der Zukunft. Willkommen im Jetzt. Weitere Informationen zu Tactilon Agnet erhalten Sie auf der Seite www.selectric.de/agnet oder www.securelandcommunications.com/de/tactilon-agnet
Über AIRBUS
Die Secure Land Communications ist die Programmlinie von Airbus Defence and Space für fortschrittliche Kommunikationslösungen u.a. in den Bereichen öffentliche Sicherheit, Verteidigung, Transport und Industrie. Weltweit bieten wir unseren Kunden eine umfassende Palette an Funk- und IT-Lösungen für mobile, taktische Kommunikation an. Die umfasst die Realisierung von landesweiten Sicherheitsfunknetzen, wie beispielsweise dem digitalen Behördenfunk der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind stolz darauf, mit nahezu 300 Funknetzen in mehr als 80 Ländern einer der führenden Anbieter im Bereich professioneller Mobilfunk zu sein. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der weltweiten Sicherheit. Knapp 1.200 Mitarbeiter in 17 Ländern realisieren die Planung, den Aufbau und den Betrieb unserer Mobilfunknetze. Die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Netze ist dabei Industrie-Benchmark. Als eigenständige Einheit der Secure Land Communications ist die Airbus Secure Land Communications GmbH für Kunden im deutschsprachigen Raum zuständig. Am Sitz in Ulm sowie an den zwei weiteren Standorten Berlin und Sulzbach (Ts.) sind derzeit rund 240 Mitarbeiter beschäftigt.
Unser Anspruch: Sicher - zuverlässig - innovativ
www.securelandcommunications.com