Ob Angestellter, Manager oder Führungskraft: Für alle Hierarchieebenen gilt die gleiche Herausforderung, durch das Treffen der richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit die Leistung des Unternehmens zu verbessern und Ereignisse vorherzusehen. Lediglich die Fragestellung unterscheidet sich. Eine CRM-Software ist eine unverzichtbare Hilfe, indem sie alle Informationsvorgänge einer Kundenbeziehung auf einer zentralen Datenbank vorhält. Entscheidend ist es dann jedoch, auch Unternehmensbereich-übergreifende Berichte zu erhalten. Die Dashboards unterstützen beim Steuern der Unternehmensprozesse, indem sie eine vollständige und sofortige Sicht auf die Geschäftssituation bieten. Solche mehrdimensionalen Berichte - standardisiert oder individuell - erfordern den Einsatz eines passenden Analysewerkzeugs.
Selligent AnalytiX bietet eine allumfassende Synthese der Grunddaten aus der operativen CRM-Lösung, aber auch von verschiedenen Quellen wie beispielsweise dem ERP-System, Rechnungswesen oder auch der Supply Chain Management-Software. Diese werden dann alle miteinander in Verbindung gesetzt, um die CRM-Prozesse und die Effizienz aller Mitarbeiter zu optimieren.
Den Kreislauf von CRM und Business Intelligence schließen
Selligent AnalytiX ist viel mehr als ein analytisches „An die Oberfläche Bringen“ passiver Auswertungen. Das neue Modul fügt sich nahtlos in die Selligent CRM-Lösungen ein. Genauer gesagt können sich die Anwender basierend auf den Ergebnissen von Selligent AnalytiX - und zwar Ergebnisse auf der Grundlage von Daten der Selligent CRM-Lösung genauso wie aus anderen Quellen - durch die Selligent CRM-Applikation hindurch bewegen. Im Ergebnis lassen sich die CRM-Prozesse automatisch und transparent an die Ergebnisse der Analyse anpassen. Kurz gesagt: Ab sofort spielen Business Intelligence und CRM zusammen.
Darüber hinaus vollzieht sich der gesamte Ablauf innerhalb ein und derselben Applikation: der Selligent CRM-Lösung. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer aufwändigen Einarbeitung in ein neues Werkzeug. Selligent gibt damit allen Mitarbeitern auf sämtlichen Hierarchiestufen Business-Analysen an die Hand.
Ein „Geschäftsprozess“-Ansatz
Selligent AnalytiX bietet eine vorkonfigurierte, multidimensionale Struktur. Im Anschluss an eine detaillierte Betrachtung der CRM-Prozesse und dem Analysebedarf von Unternehmen hat Selligent verschiedene „Geschäftsprozesse“ mit Bezug zu Aktivitäten in Vertrieb, Marketing und Kundenservice entwickelt; diese decken eine hohe Bandbreite an Business Intelligence-Prozessen ab.
„Viele denken, dass auf Transaktionen ausgerichtete Werkzeuge wie CRM in erster Linie auf Mitarbeiter zielen, die in tägliche operative Prozesse eingebunden sind, während die Analysesysteme zum exklusiven Einsatzgebiet von Managern und Führungskräften gehören. Das ist ein Irrtum. Ein integriertes, leicht zu handhabendes Analyse-Tool wie Selligent AnalytiX ermöglicht Beschäftigten auf allen Ebenen, ihre Leistung zu kontrollieren und zu verbessern“, erklärt Selligent-CEO André Lejeune. „Tatsächlich ist Selligent AnalytiX eine Business Intelligence CRM-Lösung zur Analyse von CRM-Prozessen und -Daten. Dafür greift sie auch auf Informationen zu, die in anderen Datenbanken wie zum Beispiel ERP- und Supply Chain Management-Systemen enthalten sind.“
Die Ergebnisse von Selligent AnalytiX können nicht nur vom Selligent-System selbst genutzt, sondern auch wirksam im Zusammenhang mit Excel, Business Objects oder Microsoft Reporting Services ausgewertet werden. Auf diese Weise passen sie sich allen erdenklichen Arbeitsmethoden an, die bereits vorhanden und im Einsatz sind.