Ein typisches Beispiel ist die Erstellung, Nachverfolgung und Freigabe von Verträgen, die zu einer langwierigen Aufgabe werden kann, wenn manuelle Arbeitsweisen dominieren. Indem man das bestehende CRM jedoch auf die spezifischen Geschäftsprozesse abstimmt, können ganz unkompliziert individuelle Verträge erstellt, digital signiert und Verkaufsabschlüsse viel schneller erzielt werden. Diesen effektiven Prozess etablierten wir für einen großen Kunden aus der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranche.
Auch die Integrationsplattform Syncler spielt dabei eine zentrale Rolle: Sie zieht die passenden Dokumentenvorlagen entsprechend der im Angebot hinterlegten Artikel. So können auch mehrere aufeinander abgestimmte Verträge, wie z.B. ein Kaufvertrag mit passendem Wartungsvertrag, generiert werden. Anschließend können die Verträge lokal im CRM oder digital mittels Softwaretools wie Zoho Sign signiert und transparent verwaltet werden.
Ein maßgeschneidertes CRM-System, das perfekt auf die individuellen Geschäftsprozesse abgestimmt ist, kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem stagnierenden Vertrieb ausmachen. Es nimmt den Mitarbeitern zeitaufwändige Aufgaben ab, sodass sie sich auf das Wesentliche im Vertrieb kümmern können: Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. Es ist daher wichtig, in ein CRM zu investieren, das nicht nur die aktuellen Bedürfnisse erfüllt, sondern auch flexibel genug ist, um mit dem Unternehmen zu wachsen.