45 Quadratmeter eines 2001 erbauten Einfamilienhauses bekamen einen komplett neuen, ansprechenden Look, zugleich hielt modernste Technik Einzug: Die Hausbesitzer aus dem sauerländischen Altena haben ihre individuelle Traumküche realisiert, die als Herz des Hauses sehr offen gestaltet wurde. Ob zu zweit oder mit Freunden – in der Küche spielt sich das Leben ab, es wird gemeinsam gekocht, hier sowie im angrenzenden Ess/-Wohnraum ist Geselligkeit angesagt. Komfort und hohe Funktionalität standen nicht nur bei der Planung und Einrichtung der stilvollen Design-Küche im Fokus. „Bei der grundlegenden Modernisierung des gesamten Bereiches haben wir die Chance ergriffen und gleich auch die Rollläden motorisiert“, berichtet Andrea Sellmann. Hochwertigkeit ist bei den Küchenschränken, -geräten sowie dem Mobiliar im Ess- und Wohnzimmer durchgängig Programm – und trifft genauso auf die Wandbeläge zu. „Wir haben uns für hochwertige Tapeten in Beton-Optik entschieden, deshalb sollten weder Gurtwickler noch sichtbare Steuerungsschalter die Gesamt-Optik stören“, so die Bewohnerin. Deswegen waren SELVE-Funkantriebe für die Nachrüstung die erste Wahl, genauso wie ein portabler, multifunktionaler Funk-Handsender, der die Behänge automatisch nach individuellen Wünschen fährt.
SE Pro-RC für leise Fahrten
Insgesamt wurden im Erdgeschoss-Bereich bei der Renovierung sieben Antriebe des neuen SE Pro-RC von einem Profi eingebaut, das Einlernen der Endlagen war bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen. „Die Funktionen des Premium-Antriebs haben uns sofort überzeugt, denn uns ist die Langlebigkeit der Rollladen-Anlage sehr wichtig“, sagt die Hausbesitzerin. Maximaler Schutz ist beim SE Pro vorprogrammiert, sei es beim Erkennen und Freifahren von Hindernissen, sei es beim lernenden Überlastschutz oder auch beim Anfrierschutz. Weiterer Pluspunkt aus Sicht der Anwenderin aus Altena: „Die Antriebe sind extrem leise, man hört sie kaum im Haus sowie draußen.“
Auch die Erstinstallation und Einstellung des commeo Multi Send verlief völlig reibungslos und einfach: Als zentrale Steuerung eröffnet der Handsender vielfältige Steuerungsmöglichkeiten und hilft unterschiedlichen Automatikbefehlen auf die Sprünge. So fährt der Multi Send die Behänge in der Küche sowie im Ess-/Wohnbereich voll automatisch und ist dank seiner Zeitschaltuhren auf tagesablauf-bezogene Bedürfnisse der beiden Bewohner ausgerichtet. So werden zum Beispiel abends – abhängig von der Sonnenuntergangszeit – die Rollläden geschlossen. Zusätzlich zur Zentralsteuerung wurden drei einzelne Gruppen gebildet, darunter eine Gruppe speziell für die Behänge der Terrassentüren. „Neben Komfort und Optik war uns bei der Nachrüstung der Rollladenanlage der zusätzliche Einbruchschutz sehr wichtig“, so Andrea Sellmann: „Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet und unser Garten ist schlecht einsehbar, da sind automatisch fahrende Rollläden an den Fenstern im Erdgeschoss als zusätzliche Barriere äußerst sinnvoll.“ Die Automatisierung stellt sicher, dass die Rollläden immer geschlossen sind sobald es dunkel wird – unabhängig davon, ob die Bewohner anwesend sind oder nicht.
Multifunktional mit Funk
Die komfortable Steuerung der Anlage hat das Paar mit dem commeo Multi Send in nur einem einzigen, kompakten Gerät jederzeit im Griff. Zur manuellen (Einzel-)Bedienung sind darüber hinaus noch zwei commeo Wall Send in der Küche sowie im Ess-/Wohnbereich im Einsatz. Hierfür haben sich die Hausbesitzer einen besonderen Clou ausgedacht: Die Schalter sieht man nicht, denn sie sind nicht an der Wand, sondern im Küchenschrank beziehungsweise in einer Schublade montiert und somit versteckt. Mit der Auf- und Ab-Taste lassen sich die entsprechenden Behänge am Wall Send fahren.
Die Funktionsvielfalt von commeo eröffnet sich in Altena gleich in vielfältiger Weise: Ob bei der zentralen Steuerung aller Behänge, ob bei individuellen Schaltzeiten für verschiedene Gruppen oder bei der Einzelsteuerung einzelner Rollläden – alle Wünsche der Bewohner wurden umgesetzt. Und sollten weitere Räume des Hauses renoviert und mit Funk nachgerüstet werden, wächst bei Bedarf auch die beliebig erweiterbare Anlage mit: Denn den Möglichkeiten von commeo sind keine Grenzen gesetzt. Das Funksystem kann jederzeit mit weiteren Komponenten ergänzt werden, so auch mit dem neuen SELVE Home Server 2, mit dem sich dann per App Rollläden und weitere SmartHome-Produkte steuern lassen.