„Wir freuen uns sehr, endlich wieder das Fachpublikum persönlich an unserem Stand zu begrüßen und uns mit ihnen face-to-face auszutauschen“, hebt Andreas Böck hervor. Für reichlich Gesprächsstoff ist gesorgt. Denn zu innovativen wie auch besonders leisen Antrieben gesellen sich Neuheiten für die bidirektionale Funkreihe commeo sowie für SELVE-Fluchtweglösungen und noch vieles mehr. Mit einem „großen Aufschlag warten wir im Bereich textiler Sonnenschutz auf“, so der SELVE-Geschäftsführer, „unsere Besucher dürfen mehr als gespannt sein“. In Lüdenscheid wurde dafür seit Monaten in den Entwicklungsabteilungen „tatkräftige Arbeit“ geleistet. Gleiches gilt für ein SELVE-Projektteam, das sich um die komplette Organisation des R+T-Auftritts kümmert.
Highlights für den Sonnenschutz
Neues Messestand-Layout, jede Menge neue Produkte: Erstmals kann SELVE dabei auch den SE Breeze-com in natura und mit seinen cleveren Funktionen in Aktion den Fachkunden vorstellen. Die innovative Antriebslösung, die den Windschutz für hochwertige Gelenkarmmarkisen gleich mit übernimmt, ist bereits serienmäßig im Einsatz – war bis dato aber noch nicht auf der R+T zu sehen. Als brandneues wie besonderes Highlight hat SELVE den „SEZ-NHK“ (mit Nothandkurbel) im Messegepäck. Dieser Antrieb für Zip-Screens reiht sich damit als Notöffnungssystem in die Reihe spezieller SELVE-Lösungen für Flucht- und Rettungswege ein. Zudem wird das Lüdenscheider Unternehmen eine weitere interessante Neuentwicklung in Stuttgart präsentieren: „einen besonders leisen Antrieb für den außenliegenden Sonnenschutz“, verrät Andreas Böck schon einmal vorab.
Innovative Antriebslösungen
Jede Menge Bewegung kommt bei SELVE auch bei der Motorisierung von Rollläden ins Spiel. Für große Aufmerksamkeit dürfte die innovative Antriebsgeneration „SI“ sorgen: „Hierfür haben unsere Entwickler viel Zeit investiert, unter anderem für ein neues Motorkonzept“, berichtet Andreas Böck. Dieser Antrieb – SI steht für „SELVE Intelligence“ – fährt nicht nur leise die Behänge, sondern ist auch mit veränderbaren Fahrgeschwindigkeiten sowie weiteren Funktionen ausgestattet. Zur zusätzlichen Reduzierung der Lautstärke kann die Geschwindigkeit des SI optional gesenkt werden. „Als weiteres Novum können wir endlich unsere neuentwickelte Solar-Lösung mit commeo vorstellen“, sagt der Geschäftsführer. Mit dem Solar-Set lassen sich völlig autark und selbstversorgend Rollläden motorisieren. Dabei wird ein bidirektionaler Funk-Motor mit einem Akku angetrieben, der durch ein Solarpanel mit Sonnenenergie aufgeladen wird.
Noch mehr Funktionsvielfalt mit Funk
Mit Neuheiten und Abrundungen wartet SELVE auch im Steuerungsbereich auf, so erhält das bidirektionale Funksystem commeo laut Andreas Böck gleich mehrfach Zuwachs. Dazu gehören neue Empfänger, die auf bestimmte Anwendungen spezialisiert sind. SELVE hat vier commeo Receive entwickelt: Ob zum Nachrüsten leitungsgebundener Antriebe, ob zur Ansteuerung von anderen elektrischen Geräten wie Beleuchtung oder von Garagentormotoren – die Unterputz-Empfänger sind erheblich kleiner und verfügen zudem über eine integrierte Antenne. Darüber hinaus wird SELVE ein neues Handsender-Design präsentieren, das eine noch bessere Haptik hat. Die Anwendungsmöglichkeiten von commeo wurden weiter ausgebaut: Mit einem kompakten Handsender für den Schlüsselbund lassen sich fortan auch Garagentore ansteuern. Zudem gibt es einen neuen Außenlichtsensor. Neue, herstellerübergreifende Technologien hat SELVE ebenfalls im Blick: „Wir stellen auf der R+T eine Lösung zur Kompatibilität unserer Steuerungsprodukte mit dem Smarthome-Standard Matter vor“, so der Geschäftsführer.
Neue Bauteile & weitere Specials
Das ist bei Weitem nicht alles. Auch Produktabrundungen zur Notöffnung motorisierter Rollläden hat SELVE in petto, wie beispielsweise einen neuen Griff für das Notbediensystem MAN Rescue, um sekundenschnell höhere Behanggewichte hochziehen zu können. Zudem wird es im Bereich der mechanischen Bauteile vom Komplettanbieter diverse Neuerungen geben – darunter eine steckbare Motorleitung für die Baureihe 1 oder auch verschiedenste Modifikationen von Motorköpfen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Optimierungen wurden Andreas Böck zufolge für Hochschiebesicherungen und starre Wellenverbinder umgesetzt – speziell auch für den französischen Markt.
„Unsere breite Vielfalt an Neuentwicklungen zeigt, dass wir alles geben, um wichtige Impulse am Markt zu setzen und für unsere Kunden genau passende Lösungen zu entwickeln“, hebt er hervor. Den richtigen Rahmen beziehungsweise die ideale Plattform zur Live-Präsentation bildet in Stuttgart ein neues Messestand-Layout.
Einladender Messestand
Auch hierbei zeigt sich SELVE von einer besonders innovativen Seite. „Wir verbinden bei unserem Konzept urbane Architektur mit Nachhaltigkeit“, erläutert SELVE-Marketingleiter Alexander Vogt: „Die klare, funktionale Standgestaltung, die angelehnt an ein modernes Stadtquartier ist, trifft auf natürliche Materialien, um auf die Bedeutung ökologischer sowie auch energiesparender Aspekte anzuspielen.“ Die knapp 300 qm große Standfläche (Halle 5, Stand A12) zeigt sich einladend und lädt zur Begegnung von Mensch und moderner Technik ein. Alles zum Anfassen, Entdecken, Ausprobieren und Erleben: Dafür wird die Ausstellungsfläche, die sich in unterschiedliche Bereiche zu SELVE-Schwerpunktthemen aufteilt, mit etlichen Musterfenstern und Exponaten bestückt. Den Austausch und die Kommunikation fördern ein großer Lounge-Bereich. Hier können die Fachbesucher sich dann aus erster Hand bei den SELVE-Experten über Neuentwicklungen und Branchentrends informieren.