Vom Elektro-Fachmann bis zum Fensterbauer: Für jeden Fachkunden – seien es Handwerker, Elektrogroßhändler, große Verarbeiter oder Architekten und Planer – wartete SELVE bei beiden wichtigen Messen im März mit reichlich Aktion und jeder Menge Technik auf. „Volles Haus an allen Messe-Tagen und äußerst vielversprechende Gespräche“, heißt das Gesamtfazit von Guido Schildbach (SELVE Marketing): „Unsere verschiedensten Innovationen der Steuerungs-, Antriebs- und auch Rollladentechnik kamen beim Fachpublikum hervorragend an.“ Alle Neuheiten waren direkt greifbar und konnten wie immer bei SELVE üblich selbst ausprobiert werden. Auf der Light & Building in Frankfurt war SELVE mit einem 40 qm großen Stand und rund einem halben Dutzend Mitarbeitern vertreten. Im neuen SELVE-Design erstrahlte auch der 100 qm große Stand bei der Nürnberger Fensterbau Frontale, bei dem zwölf SELVE-Mitarbeiter für fundierte Informationen sorgten sowie Rede und Antwort standen. Gezeigt wurde jeweils eine spezielle Auswahl der Produkte, die für die R+T 2018 neu entwickelt und dort erstmals präsentiert wurden.
Von SP Rescue bis commeo
Ebenso in Frankfurt sowie in Nürnberg wurde das innovative Antriebs-Highlight aus Lüdenscheid, der „SP Rescue“, in den Fokus gerückt – als absolutes Novum am Markt kam auch hier der brandneue Motor mit Notentriegelung für den Flucht- und Rettungsweg bestens an. Zudem stand bei der Light + Building der brandneue SEE-Antrieb im Mittelpunkt des Interesses. „Die Einstellung ist so kinderleicht, dass man keine Fehler machen kann“, hebt der SELVE-Marketing-Fachmann hervor.
Denn der Plug & Play-Antrieb muss nur noch eingebaut und danach mit jedem beliebigen Schalter zum Fahren gebracht werden. „Viel gelobt wurden auch unsere neuen Produkte der bidirektionalen Funkreihe commeo, allen voran das neue Steuerungsgerät, der commeo Timer BT“, berichtet Guido Schildbach. Die Funk-Zeitschaltuhr mit Bluetooth-Technik bietet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal am Markt. Diese intuitiv bedienbare Lösung ist optimal zur Steuerung einzelner Räume oder Etagen geeignet: Das Smartphone wird mittels Bluetooth-App zum Display der Zeitschaltuhr.
Intuitive und smarte Lösungen
Andere Messe, zusätzliche Schwerpunkte: Bei der Fensterbau Frontale wurde ein weiterer neuer SELVE-Antrieb sehr positiv angenommen – der „SE NHK“, der als Nothandkurbel-Antrieb mit automatischer Einstellung der Endlagen und Hinderniserkennung zu überzeugen wusste. Mit der Abrundung der commeo-Produktpalette – wie beispielsweise durch die neuen Sensoriken „commeo Sensor WS / WSRF“ für Markisen und Raffstoreanlagen sowie durch den „commeo Light Send“ für Rollläden – konnte SELVE ebenso bei den Fachbesuchern punkten.
Vieles drehte sich um smarte wie clevere Anwendungen von SELVE: Das Unternehmen setzt rund um SmartHome auf Flexibilität und Öffnung des eigenen Systems – für Produkte anderer Hersteller sowie für die einfache Einbindung von SELVE-Funkprotokollen in bestehende Systeme. Die Möglichkeiten werden künftig noch mehr ausgeweitet, wie der Ausblick auf den neuen „commeo Home Server 2.0“ zeigte. Dieser wird voraussichtlich Ende 2018 am Markt eingeführt und steuert fortan beispielsweise auch Homematic-IP-Geräte an. Und auch das breite Programm an Hochschiebesicherungen und Wellenverbindern wie „SecuBlock“ und „SecuFix“ gehörte in Nürnberg zu den Publikumsmagneten.