Wer seine Markisen ausfahren will, braucht sich selbst nicht zu bewegen: Tastendruck auf dem Handsender genügt, schon setzen sich die Markisen in Bewegung. Je nach Belieben lässt sich so völlig bequem per Handbefehl der Sonnenschutz ein- oder ausfahren. Auch im Automatikmodus ist für viel Komfort gesorgt: Überschreitet die Sonneneinstrahlung den eingestellten Wert so fährt die Markise aus. Nimmt die Sonneneinstrahlung ab oder weht der Wind zu kräftig, ziehen sich die Markisen von selbst ein. All diese unterschiedlichen Anwendungen machen intelligente und innovative Funksteuerungen von SELVE möglich. "Unser perfekt aufeinander abgestimmtes Funkprogramm intronic lässt auch bei der Nachrüstung von bereits motorisierten Sonnenschutz-Anlagen keine Wünsche offen", so Produktmanager Stefan Backenecker. Für Sicherheit und Schutz - dafür steht das umfassende Steuerungsprogramm aus Lüdenscheid. Und auch für: "eine einmalige Funktionalität und eine einfache Montage, bei der keine zusätzlichen Leitungen gezogen werden müssen", hebt der Fachmann von SELVE hervor. Schnelle und optimale Funk-Lösungen lassen sich mit intronic für Markisen hervorragend realisieren, wie das folgende Produkt-Trio von SELVE zeigt: Bei diesem Nachrüstungs-Beispiel aus der Praxis kommen ein Funk-Handsender, eine Funk-Solar-Markisensteuerung mit Wind- und Sonnensensor sowie ein Funk-Empfänger für leitungsgebundene Antriebe zum Einsatz.
"Unser Steuergerät mit integrierter Sensorik - der ‚i-R Marki Solar WS' - eignet sich bestens für eine nachträgliche Installation, da er mittels Solarzellen betrieben wird und folglich keine Spannungsversorgung beziehungsweise Verdrahtung braucht", erläutert Backenecker. Die damit verbundenen Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen verringern sich so Montageaufwand und -kosten erheblich, zum anderen kann die Sensorik frei nach Wunsch positioniert werden. "Um das Gerät an der Außenwand zu befestigen, muss lediglich eine Halterung montiert werden, danach wird die Sensorik einfach aufgesteckt", hebt der SELVE-Fachmann weitere Montage-Vorteile hervor. Zudem garantiert der "i-R Marki Solar WS" auch optimalen Schutz: der Personen und des Inventars vor Sonnenstrahlung sowie der Markisen vor Windbruch. Für eine sichere und zuverlässige Erfassung der Umweltdaten stehen Wind- und Sonnensensor, welche dank digitaler Funktechnik die Schutzfunktionen allzeit gewährleisten. So bleibt zum Beispiel keine Böe und kein aufziehender Sturm der intronic-Sensorik verborgen: Überschreitet der aktuell gemessene Wert den eingestellten Schwellwert, werden die Markisen automatisch eingefahren und somit vor einer Beschädigung bewahrt. Weiteren Schutz der Markisen gewährleistet die Funkstreckenüberwachung: Bleiben die Funksignale der Sensorik aus, wird der Sonnenschutz ebenfalls automatisch eingezogen. Noch zusätzliche Pluspunkte hat die intronic-Markisensteuerung zu bieten: Mühsames Leiterklettern gehört der Vergangenheit an, denn die Wind- und Sonnen-Schwellwerte lassen sich völlig mühelos und simpel über einen Funkhandsender ein- oder verstellen. Sind die Werte programmiert, fährt bei einem bestimmten Sonnenlichtwert das Markisensystem automatisch in die vom Kunden gewählte Position. In der liegenden Position kann indes jeder intronic-Nutzer auch beim individuellen Fahren des Sonnenschutzes verharren: Frei nach Wunsch können am Funkhandsender durch einen Schiebeschalter die Automatikbefehle ganz einfach abgeschaltet werden. Zu jeder Zeit - egal ob im Automatikmodus oder per Handbefehl - lassen sich die Markisen ein- oder ausfahren. "Mit dem transportablen und kinderleicht zu bedienenden ‚i-R Marki Send WS' ist das per Tastendruck von der Sonnenliege aus oder im Gebäude mit einer Reichweite bis zu 25 Metern völlig problemlos möglich", so Produktmanager Stefan Backenecker.
Damit es auch beim Markisenantrieb zuverlässig und modern funken kann, kommt der "i-R Receive" als Funk-Empfänger für leitungsgebundene Antriebe zum Einsatz. In einer Feuchtraumdose installiert wird das nur 49 mal 47 Millimeter kleine Gerät vor Witterungseinflüssen geschützt. Auch hier ist der Aufwand für eine nachträgliche Montage gering, da der Motor per Leitung schnell und unkompliziert am i-R Receive angeschlossen wird. "Das Einlernen von Sensorik und Sender in den Funkempfänger ist über dessen Programmier-Taste ganz einfach möglich", verweist Backenecker auf die Vorteile der SELVE Funktechnik, die optimal für die Nachrüstung geeignet sei und selbst höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werde. Lediglich drei intronic-Produkte reichen: und niemand braucht mehr bei der Markisensteuerung auf Komfort, Sicherheit und Schutz zu verzichten. "Mit unserer leistungsstarken Technik kann der Fachhandel ohne großen Aufwand, ganz einfach und wirtschaftlich attraktiv seinen Kunden viele verkaufsstarke Mehrwerte bieten und ihnen zu den bedienerfreundlichen Vorteilen der Funktechnologie verhelfen", sagt der intronic-Produktmanager.