Beim automatischen Steuern und Bewegen von Rollladen sind gerade im Renovierungsmarkt innovative, leistungsstarke und vor allem mon-tierfreundliche Produkte gefragt. „Schnell, leicht handhabbar und sau-ber“ heißt beim Antriebs- und Steuerungsspezialist aus Lüdenscheid die passende Formel, um mit neuester, patentierter Technik schlagkräf-tige Verkaufsargumente zu liefern - und für Endkunden Komfort ins Haus zu holen.
„Unser umfassendes Steuerungsprogramm intronic ist im Funkbereich bestens eingeschlagen, da es optimal auf den Modernisierungs-Sektor zugeschnitten ist“, weiß Produktmanager Stefan Backenecker. Gerin-ger Kostenaufwand, Montage ohne viel Dreck und ohne zusätzliche Steuerleitungen – das sind Vorteile von „intronic Radio“. Und mit dieser vielseitigen Produktserie zeigt sich SELVE einmal mehr als kompeten-ter Partner und Spezialist für überzeugende Technik auf höchstem Qualitätsniveau. Hervorragend aufeinander abgestimmt, sorgen die SELVE-Produkte bei der Nachrüstung für schnelle Problemlösungen, wie das folgende Produkt-Trio, bestehend aus Funk-Handsender, Funkempfänger und konventionellem Motor, zeigt.
Bei diesem Produktbeispiel aus der Renovierungspraxis kommen ne-ben einem klassischen SP-Antrieb von SELVE die transportable Steue-rungszentrale „i-R Multi Send“ sowie der „i-R-Receive“ als Empfänger zum Einsatz. „Hieran lässt sich schön verdeutlichen, wie selbst mit ei-nem herkömmlichen Motor genauso von allen Pluspunkten modernster Funktechnologie partizipiert werden kann“, sagt Backenecker.
Für Bequemlichkeit und Bedienerfreundlichkeit steht die komfortable Steuerung mit dem Handsender i-R Multi-Send. „Ein wirklich einmaliges Produkt“, betont Stefan Backenecker mit Blick auf den Wettbewerb. Der Funk-Handsender ermöglicht neben dem selbstständigen Fahren bei Sonnenauf- und –untergang oder anderen Schaltzeiten auch das manuelle Bedienen des Rollladens etwa vom Sofa aus. Eine „perfekte Anwesenheitssimulation“ ist mit dem Handsender nebst integ-rierter Zeitschaltuhr ebenfalls problemlos machbar. Nicht nur an die Anwender, auch an die Rollladenbauer hat SELVE gedacht: mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, nicht zuletzt auch weil keine auf-wändige Verkabelung oder Elektrik mehr erforderlich ist.
„Click & Go“ sind die Schlagworte der durchgängigen Bedienphilosophie von intronic: Dank eines einfachen Verfahrens genügen den mon-tierenden Handwerkern nur fünf Programmierschritte, um Motor und Funksender neu einzulernen. Ebenso leicht lassen sich mit dem Hand-sender auch Zentralteuerungen aufbauen – oder: nachträglich ändern. „Durch die patentierte Gruppentrennung können solche Vorgänge in nur wenigen Minuten abgeschlossen werden“, weiß der intronic-Produktmananger. Nicht nur die „moderne und sichere Funkfrequenz von 868 MHz“ zeichnet die Produkte von SELVE aus, so Backenecker, sondern auch ihre Reichweite: „Die erstreckt sich in Gebäuden auf bis zu 25 Meter und mehr.“
Optimal auf die Bedürfnisse des nachträglichen Einbaus zugeschnitten ist der i-R Receive, der als Funkempfänger die Verbindung zum lei-tungsgebundenen Rollladen-Antrieb herstellt. Das weniger als 50 Milli-meter kleine Gerät bleibt durch seine Installation in einer UP-Dose un-auffällig. Jeder Rollladen-Antrieb kann so weiterhin von Hand bedient oder über den zentralen Funk-Handsender gesteuert werden. „Der Mo-tor wird einfach per Leitung am i-R Receive angeschlossen und das war’s auch schon“, erläutert SELVE-Mitarbeiter Backenecker. Einfache Handhabung und „kinderleichte Montage“ das sind auch hier die Cha-rakteristika, mit der sich die Funktechnik als ideal für Modernisierungen erweist.
„Das SELVE Produkt-Beispiel belegt, wie leicht und wirtschaftlich Roll-ladenbauer ihren Kunden zu mehr Sicherheit und Komfort verhelfen können“, sagt Backenecker. Nur zwei intronic-Produkte reichen: Um einen klassischen Antrieb mit neuester digitaler Funktechnologie stö-rungsfrei, mühelos und zeitgemäß zu steuern. „Unsere Entwicklungs-abteilung hat die nötige Vorarbeit geleistet, um im Bereich Nachrüstung für uns und unsere Kunden auch künftig Wachstumspotenziale realisie-ren zu können“, zeigt sich der SELVE-Mitarbeiter selbstbewusst.