Die positive Resonanz auf diese Funktionalitäten hatten die Weiterentwicklung des SEM zur logischen Konsequenz. "Ein Teil unserer Kunden hat den Wunsch nach einer Entlastungsfunktion in der oberen Position geäußert. Diese Funktion kann, je nach Art der Markise, auch störend sein, so kann sich z.B. eine Kassettenmarkise leicht öffnen." erläutert Andreas Böck. "Alle Kunden wollten jedoch eine Reversionsfahrt im unteren Punkt. Bei dem neuen SEM Plus haben unsere Entwickler alle Wünsche unter einen Hut gebracht." führt Böck aus.
Bei der Einstellung kann der Benutzer einfach per Knopfdruck zwischen zwei verschiedenen Abschaltvarianten variieren. Das heisst mit einem Antrieb können die unterschiedlichen Kundenwünsche bzw. Anwendungen realisiert werden.
So stellt der Kunde bei Variante 1 nur unten einen Punkt ein und fährt anschließend oben gegen den Anschlag: Der Motor hat oben dann die "gewünschte" Entlastungsfunktion.
Bei Variante 2 stellt der Kunde unten und oben Punkte ein. Ergebnis, der Antrieb hat oben keine Entlastung und kann so auch für Kassettenmarkisen genutzt werden.
Nach jeder "Ausfahrt" der Markise macht der SEM Plus einen kurzen Rückfahrimpuls und sorgt so dafür, dass das Tuch immer gespannt ist. Diese automatische Tuchstraffung ist in beiden Abschaltvarianten vorhanden. Selbstverständlich sind die Antriebe auch in Funkversion erhältlich.
In Funktion sind die neuen Antriebe auf der R+T 2009 in Stuttgart auf dem SELVE-Messestand A12 in Halle 5 zu erleben.