Qualität steht im Fokus - Innovationen sind der Antrieb: Hochwertige Technik "made in Ge-rmany" ist für den Lüdenscheider Antriebs- und Steuerungsspezialist national und international ein Erfolgsgarant. "Unsere Entwicklungsabteilungen haben auch diesmal zur R+T wieder ganze Vorarbeit geleistet, so dass wir Fachhandel und Handwerk vielfältige Neuheiten bieten können", berichtet Diplom-Ingenieur Andreas Böck. Auch die neue Werbekampagne greift neben der Innovationskraft von SELVE weitere Besonderheiten des Unternehmens auf: "Witzig und einprägsam umgesetzt, verweisen wir in unseren Anzeigenmotiven auf die uns wichtigen Themen, Qualität und Sicherheit, sowie unser lückeloses Produktprogramm", be-richtet der stellvertretende Geschäftsführer. Umfassend, also aus der Antriebs-, Steuerungs- und Rollladentechnik, sind so denn auch die Neu-Entwicklungen, die SELVE im Februar auf der Weltleitmesse präsentiert. Von neuen Federn über SMI-Steuerungseinheiten bis hin zu leistungsstarken Motoren der neuen Generation reicht die Bandbreite.
Allein acht neue Produkte aus dem Bereich Antriebe/Zubehör hat SELVE zur R+T in petto. Mit entscheidenden neuen Features trumpft das Unternehmen bei seinen elektronischen Antrieben auf: Innovative SE-Antriebe wurden zusammengeführt und sind damit in ihren Ab-schaltmechanismen frei einstellbar. Das Resultat sind leistungsstarke Rollladenmotoren einer neuen Generation, die erhebliche Kundenvorteile bieten. Der Hauptvorteil: "Mit unseren neuen Antrieben kann beim Einbau entschieden werden, ob eine Positionsabschaltung oben oder eine Kraftabschaltung oben gewählt wird", hebt Andreas Böck hervor. Für den neuen SEL Plus, 2. Generation wurde der Luxus-Motor SEL Plus mit dem SEC (Comfort) in einem Motor vereinigt. Neben dem wichtigen Alleinstellungsmerkmal, der vollautomatischen Endla-geneinstellung per Knopfdruck, ergeben sich diverse Neuerungen. Wichtige Stichworte sind: eine nochmals verbesserte, noch zuverlässigere Hinderniserkennung sowie die Möglichkeit, bei beiden Abschaltungsvarianten Hochschiebesicherungen zu verwenden. Der neue SE Plus (Verheiratung von SE-/SER-Antrieb) "punktet als preiswerter Elektronikmotor durch seine sehr einfache Einstellung", hebt der stellvertretende Geschäftsführer hervor. Hier kann ebenso zwischen den Abschaltungsarten ausgewählt werden. Der Antrieb wurde zudem mit einem komfortablen Automatik-Einlernmodus angereichert. "Diese voll-automatische Endla-geneinstellung per Schalter wird durch die Verwendung von Hochschiebesicherungen er-möglicht", so Andreas Böck. Gleiches gilt für die optimierten Hinderniserkennung, die sich über eine Hochschiebesicherung beim SE Plus realisieren lässt.
Wichtige Mehrwerte bietet auch der neue SEM Plus, der als intelligenter Markisen-Allrounder erstmals auf der R+T vorgestellt wird. Kundenwünschen folgend wurde hier entscheidende Funktionalitäten des bekannten SEM weiterentwickelt: "Eine Tuchentlastung oben kann nun während des Einstellvorgangs per Knopfdruck einfach ein- oder abgeschaltet werden", berichtet Diplom-Ingenieur Böck. Zusätzlich verfügt der Antrieb bei beiden Abschaltvarianten über eine automatische Tuchstraffungsfunktion. Der neue Markisenmotor ist ebenso wie die neuen Rollladenantriebe als Funkversion erhältlich.
Den Kundennutzen fest im Blick hat das Lüdenscheider Unternehmen ebenso bei diesen Neuheiten: Mit Montagefreundlichkeit punktet der modifizierte AS-T Plus (AutoStop Techno-logy). Dieser passgenaue Antrieb für schmale Fenster verfügt über eine patentierte automa-tische Drehmomentabschaltung sowie über eine Hinderniserkennung in Auf- und Abwärts-richtung. Zur Bestimmung der Drehrichtung muss neuerdings nur noch ein Druckknopf ge-drückt werden, was die Montagezeit erheblich verkürzt.
Für mehr Komfort und Sicherheit steht der neue Garagentorantrieb aus dem Hause SELVE: der funkgesteuerte Garage Door Opener 550. Teilweise vormontierte Komponenten gewäh-ren einen schnellen, einfachen Einbau. Der kräftige Motor, der mühelos über einen Zahnrie-men Tore bis 10 qm bewegt, besticht durch einen extrem leisen Lauf und schont zugleich die mechanischen Bauteile. Stichwort Innovationen: Hierzu zählen mit Sicherheit auch die intelli-genten SMI LoVo (Low Voltage) Antriebe von SELVE. Diese Niederspannungsmotoren mit SMI-Schnittstelle ermöglichen ein hochpräzises Ansteuern und Fahren von Jalousien, Rollos und Screens. Vielfältige komfortable Funktionalitäten sowie eine einfache Verdrahtung und Installation sind hier die Pluspunkte.
Im Bereich Antriebs-Zubehör bietet SELVE weitere Neuheiten: Den Bedürfnissen des Mark-tes folgend, hat der Antriebsspezialist zur R+T ein neues Steckersystem konzipiert. "Dieses System sorgt für mehr Flexibilität beim Einbau", sagt Andreas Böck. Statt fixer Anschlusslei-tungen kann der Antrieb künftig über das Steckersystem schneller angeschlossen und vor Ort selbst konfiguriert werden - je nach Leitungen oder Hirschmann-Kupplungen. "Der Nutzen, auch bezüglich der reduzierten Lagerhaltung, liegt auf der Hand", so der stellvertretende Geschäftsführer. Diese Palette rundet ein innovatives wie montagefreundliches Motorlager ab, das ein absolutes Novum am Markt ist. Das Lager aus Kunststoff ist sehr variabel, da es flexibel an die jeweilige Größe anpassbar sowie längenverschiebbar ist. Weiteres Plus: Das Motorlager wird ohne Schrauben befestigt. Ermöglicht wird dies durch die Sternform des in-novativen Lagers: "Wurde die Position des Motorkopfes ausgewählt, muss nur noch auf das Lager gedrückt werden, schon ist es befestigt", hebt Andreas Böck die leichte Montierbarkeit hervor.
Weitere Innovationen wird es künftig auch beim bekannten Funkprogramm intronic geben. Die umfassende Funktechnologie von SELVE, die für Schutz, Komfort, sichere Funktionen und Bedienerfreundlichkeit steht, wird ein neues, modernes Design erhalten. "Die Umsetzung ist derzeit in Arbeit, vorab werden wir auf der R+T unseren Kunden erste Handmuster präsentieren", berichtet der stellvertretende Geschäftsführer. Eine klare, i-Pod-ähnliche Form mit übersichtlichen, großen Tasten und einem Scrollrad zur Auswahl der Kanäle sind nur einige Punkte, welche die intronic-Sender für Kunden künftig noch besser und komfortabler bedienbar machen. Gemeinsam mit einem renommierten Industriedesigner erarbeitet, kön-nen die reinweißen Hand- sowie Wandsender künftig mit farbigen oder transparenten Halte-klipsen bzw. Wandhalterungen befestigt werden. "Zusätzlich zum neuen Design-Konzept werden in die bewährte Technik auch weitere Optimierungen einfließen", so Böck. Zudem wird SELVE hinsichtlich neuer Datenübertragungsraten künftig mit weiteren technischen Veränderungen aufwarten. Um diese zwei Neuheiten wurde das erfolgreiche "intronic"-Programm bereits angereichert: Dem Kundenwunsch folgend, verfügt der i-R Multi Send als 5-Kanal-Funkhandsender jetzt über fünf Zeitschaltuhren. Beim intronic-Zubehör wurde von SELVE ein neuer Funkzwischenstecker (Hirschmannsteckverbindung) konzipiert, der es er-möglicht jeden beliebigen Motor über Funk zu fahren.
Auch bei der Zukunftstechnik SMI (Standard Motor Interface) beweist sich SELVE als Vorrei-ter. Durch die neue SMI Control Unit können intelligente Sonnenschutz- und Rollladenanla-gen auch in kleineren Objekten realisiert werden. Die kompakte, zentrale Steuerungseinheit bietet etliche Vorteile, beispielsweise bei der zeit- oder sensorabhängigen Steuerung sowie dem positionsgenauen Fahren von Motoren. Neben der Parallelsteuerung von 16 bzw. 32 Antrieben lassen sich diverse Diagnosefunktionen nutzen. "Ob dieser Vielzahl von intelligen-ten Möglichkeiten haben wir die Control Unit auch zum R+T Innovationspreis angemeldet", berichtet Andreas Böck. "Weitere Neuheiten im Bereich bidirektionaler Funk wird es zudem geben."
In der Rollladentechnik zeigt sich SELVE ebenfalls von der innovativen Seite: Neben einer neuen Feder, die fortan nur noch im Langloch eingeklipst wird und somit nicht mehr im In-nenraum aufträgt, wurde auch eine neuartige Hochschiebesicherung von SELVE zum Pa-tent angemeldet. Diese besticht neben dem Sicherheitsfaktor durch ihre einfache Montage, da die Hochschiebesicherung nur noch in die Bohrung eingehangen und dann über einen Schieberiegel arretiert wird. "Somit ist sie völlig simpel, nur noch mit einer Hand montierbar", verweist Andreas Böck auf die Arbeitserleichterung. Mit einem neuen, wärmegedämmten Mauerkasten greift SELVE das Thema Energieeinsparung konsequent auf. "Mit unserem Produkt haben wir uns eine sinnvolle Neuerung einfallen lassen", so der SELVE Fachmann. In zwei Größen (170/240 mm Tiefe) ist der neue Mauerkasten lieferbar.
Summa Summarum: SELVE unterstreicht mit einem umfassenden Produktprogramm und einer Vielzahl von Neuheiten seine Rolle als Schrittmacher der Branche. "Damit können wir uns dem internationalen Vergleich auf der Stuttgarter Leitmesse selbstbewusst stellen. Unsere Produkte weisen mit Blick auf den Wettbewerb wesentliche Alleinstellungsmerkmalen auf und bieten in Leistung, Sicherheit, Bedienung und Komfort wichtige Mehrwerte", unterstreicht der stellvertretende Geschäftsführer. Zugleich setze das Lüdenscheider Unternehmen verstärkt auf Qualität, um seinen Kunden hochmoderne, langlebige und zuverlässige Lösungen zu bieten. "Wir sorgen in allen Produktbereichen für Bewegung: Durch unsere Neuentwicklungen gepaart mit hochwertiger Technik bewegen wir den Markt und bringen unsere Kunden entscheidend nach vorne", sagt Andreas Böck.
SELVE ist auf der R+T 2009 in Halle 5, Stand A 12 zu finden. Weitere Infos: www.selve.de