Der Slogan „Wir bringen Sie voran“, den die Kreativabteilung der Seminarboerse ersonnen hatte, gefiel dem Konzern auf Anhieb. Daraus entstand ein für Deutschland einzigartiges Konzept. An den Shell-Tankstellen kann nun außer Benzin auch Bildung gezapft werden. Die simple und doch geniale Idee: Jeder Tankende bekommt einen Bildungsgutschein mit einer TAN-Nummer ausgehändigt, die er bei der Seminarboerse einlösen kann. Damit kann er kostenlos Mitglied der Bildungs-Community des Weiterbildungsportals werden und sich unabhängig von Ort, Zeit und Institution mit Gleichgesinnten in Chats, Diskussionsforen oder Online-Konferenzen zu allen Themen der Bildung austauschen.
Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband e.V. prüft gegenwärtig, ob sich ihre Taxifahrer nicht ebenfalls der Idee anschließen und Schüler kostenlos zu ihren Nachhilfelehrern fahren sollten. Die Verbandschefs befürchtet allerdings, dass das Angebot wegen der großen Nachfrage das eigentliche Fahrgeschäft behindern könnte. Die Porsche AG in Stuttgart hat signalisiert, eigene Pläne mit der Seminarboerse realisieren zu wollen. Das Stichwort "voran" vermittle noch nicht die gewünschte Rasanz und Dynamik, die ein Porsche brauche. Die Bahn hingegen will erst beim Thema Pünktlichkeit nachlegen, um das gute Image des Slogans nicht zu gefährden, bevor sie auf den fahrenden Zug aufspringt.
Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan ist begeistert von soviel Engagement. Sie findet es richtig gut, dass alle Beteiligten den Begriff Bildung so vehement und für jedes Alter in das gesellschaftliche Bewusstsein rücken möchten. Es zeige sich eben, meint auch die Seminarboerse-Geschäftsführung, dass, um das Thema Bildung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, nicht nur der Staat, sondern auch die Wirtschaft eine gewisse Eigeninitiative aufbringen müsse. Bildung sei die Chance für die persönliche Lebensgestaltung schlechthin – und das nicht nur am 1 April.
Verstehen Sie diese Pressemitteilung bitte als Aprilscherz, aber durchaus auch als ernst gemeinten Impuls!