31,3 Prozent der mehr als 1.700 befragten Unternehmen gaben an, die C.I.S. AG (KTW Group) mit Sitz in Hannover zu kennen. Die per Zufallsprinzip ausgewählten Firmen beschäftigen mehr als 50 Mitarbeiter und sind in den Branchen Prozessindustrie, Metallbe- und -verarbeitung, Maschinenbau, Fahrzeugbau und -zulieferindustrie sowie Elektrotechnik und Elektronik tätig. Die Studie ermittelte den Bekanntheitsgrad von über 30 nationalen und internationalen ERP-Herstellern, die ihre Lösungen in Deutschland vertreiben. Dabei wurde Peoplesoft noch als eigenständiges Unternehmen geführt, das in der Bekanntheit auf Platz 4 landete. Nach der nunmehr erfolgten Übernahme durch Oracle rückt C.I.S. auf Platz 7 der bekanntesten ERP-Hersteller in Deutschland auf. Unter den bekanntesten ERP-Herstellern aus Deutschland rangiert die C.I.S. AG bereits auf Platz 4.
„Aus unserer Sicht ist das Ergebnis der ERP-Studie 2005 ein sensationeller Erfolg. Wir spielen im Konzert der bekanntesten nationalen, aber auch internationalen ERP-Hersteller in der vordersten Reihe mit, und das nicht einmal drei Jahre nach der Präsentation der ersten Semiramis-Version“, sagte Reinhold Karner, Gründer und CEO der C.I.S. AG (KTW Group). „Wir verdanken diesen Erfolg vor allem drei Dingen: unserem effektiven Marketing, den ausgezeichneten Vertriebsaktivitäten der C.I.S.-Vertriebspartner sowie dem nachgewiesenen Reifegrad und Vorsprung der Semiramis-Funktionen und -Technologie.“
Das Ergebnis der ERP-Studie 2005 reiht sich in eine Serie von Erfolgen bei Produkttests und Anwenderbefragungen ein:
Formel iT: Anwendervotum für Semiramis
Im ERP-Softwarewettbewerb Formel iT, der von der renommierten Trovarit AG und der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH auf dem Fachforum Enterprise Applications der diesjährigen CeBIT 2005 veranstaltet wurde, trat Semiramis 4 gegen die Lösung infor:com von Infor Global Solutions an. Simuliert wurde das Zusammenspiel von Firmen einer international agierenden mittelständischen Unternehmensgruppe. Klarer Sieger war Semiramis 4 mit 53,7 Prozent Zustimmung in der entscheidenden „Sonntagsfrage“, für welches System sich die Zuschauer nach den Präsentationen spontan entscheiden würden. Für infor:com votierten 31,7 Prozent der Zuschauer, 14,6 Prozent waren unentschieden. Zum geplanten Vergleich von Semiramis 4 mit der Oracle eBusiness Suite kam es nicht, da der zuständige Oracle-Partner seine Teilnahme nur wenige Stunden vor dem Wettbewerb zurückzog.
Gartner: Semiramis in puncto Leistungsfähigkeit auf Platz 1
In der Studie „IT für den Mittelstand, Österreich, 2004“ wurde Semiramis bei einer repräsentativen Anwenderbefragung unter österreichischen Unternehmen mit 100 bis 249 Mitarbeitern als leistungsfähigste ERP-Lösung ermittelt. In der Kategorie 50 bis 99 Mitarbeiter landete Semiramis ebenfalls in der Spitzengruppe. Autor der Studie ist das zum 1. April 2005 von Gartner übernommene Analystenhaus META Group.