Der Konkurrenzdruck im Brauereiwesen fordert speziell von den mittelständischen Betrieben die konsequente Nutzung aller Synergie- und Produktivitätspotenziale. Aus diesem Grund haben sich 35 mittelständische Privatbrauereien aus Deutschland zur Deutschen Brau-Kooperation zusammengeschlossen, um ihre Kräfte im Einkauf, betrieblichen Versicherungswesen oder bei Schulungen und Tagungen zu bündeln. In diesem Sinne wurde auch die Brau-NEK gegründet, der die Unternehmen und Mitglieder der Deutschen Brau-Kooperation Ernst Barre GmbH, Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH und Co. KG, Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co. KG, Privatbrauerei Gaffel Becker & Co., Privatbauerei Ganter GmbH & Co. KG, Privatbrauerei Zwettl Karl Schwarz Ges.m.b.H. (Österreich) angehören.
Die Anforderungen der Brau-NEK an ein neues ERP-System waren vielfältig: Webfähigkeit, Unabhängigkeit von Betriebs- und Datenbankmanagementsystemen sowie Business Intelligence-Fähigkeit hießen neben einem möglichst hohen funktionalen Abdeckungsgrad die wichtigsten Entscheidungskriterien. Dabei sollte auch bei branchenspezifischen Anpassungen und Erweiterungen die Durchgängigkeit der Prozesse ohne Integrationsaufwand gewährleistet werden können.
„Vor dem Hintergrund unserer Anforderungen hat uns Semiramis am meisten überzeugt“, sagte Wilfried Schwab, Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. „Nach der Implementierung der branchenspezifischen Funktionen werden wir eine vollständig integrierte ERP-Lösung nutzen können, mit der sich unsere gesamte Wertschöpfungskette abbilden lässt.“
Für die Implementierung von Semiramis ist der C.I.S.-Vertriebspartner SteinhilberSchwehr verantwortlich, der auch die branchenspezifischen Funktionen entwickelt. Das Pilotsystem wird bei der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. in Köln im ersten Quartal 2006 installiert und danach sukzessive bei den anderen fünf Teilhabern der Brau-NEK. Die Gesamtuserzahl liegt bei mindestens 150. Ebenfalls an Semiramis interessierte Brauereien können sich für weitergehende Informationen sowohl direkt an die Brau-NEK als auch an den C.I.S.-Vertriebspartner SteinhilberSchwehr und die C.I.S. AG selbst wenden.