Mit 32-Bit Microcontroller (Tricore TC 1796, 150MHz), 6MB Flash, 4MB Ram und 32kB Eeprom-Speicher gehört es zu den leistungsfähigsten, frei programmierbaren Steuergeräten am Markt.
Eines der Highlights der ESX®-3XL ist die hochflexible Skalierbarkeit auf die jeweilige Applikation, zum Einen durch bequeme Software-Konfiguration in der Grundausstattung und zum Anderen durch bis zu sechs frei kombinierbare Erweiterungsboards (Baukasten-Prinzip).
Alle Ein- und Ausgänge der Grundausstattung sind per Software komfortabel konfigurierbar, beispielsweise können die 28 Multifunktionseingänge per Funktionsaufruf als Strom-/Spannungs-/Digital- oder Drehzahleingang verwendet werden.
Die 24 Highside-Ausgänge sind mit präziser Stromrücklesung und verlustarmem Freilaufzweig ausgestattet. Jeweils 8 dieser Ausgänge sind zu einer Gruppe zusammengefasst. Diese drei Gruppen können unabhängig voneinander über einen zweiten Abschaltweg deaktiviert werden.
Komplettiert wird die Grundversion durch vier CAN-Schnittstellen, eine serielle Schnittstelle (RS232, 115kBit), drei programmierbare Festspannungsausgänge, sowie vier zweifarbige LEDs und einen Signalgeber.
Alle Ein-/Ausgänge sind kurzschluss- und überlastfest, auch für die Versorgungspins ist eine Kabelbruch-/Überlasterkennung integriert.
Sämtliche Analogsignale stehen als 12Bit-Werte mit 2kHz Abtastrate zur Verfügung.
Für kundenspezifische Anpassungen sind sechs Steckplätze für Erweiterungsboards vorhanden, wobei auf jedem Steckplatz 14 Steckerpins des Gerätesteckers frei mit Funktionalität belegt werden können.
Aktuell sind bereits verschiedene Erweiterungsboards erhältlich, beispielsweise für RS232/RS485, RTC, Datenspeicher, Inkrementaleingänge, PVG/Digital/PWM-Ausgänge.
Die Entwicklung neuer Erweiterungsboards - auch kundenspezifisch und mit fast beliebiger Funktionalität - ist sehr schnell und einfach möglich.
Die ESX®-3XL-Elektronik ist in einem robusten und kompakten Alu-Druckguss-Gehäuse untergebracht und somit für die rauen Umweltanforderungen bei Land- und Baumaschinen konzipiert. Ein bewährtes Steckverbindersystem mit Sekundärverriegelung bildet die Schnittstelle zum Fahrzeug.
Die eigentliche Applikationssoftware für die ESX®-3XL kann sehr effizient entweder aufbauend auf das mitgelieferte ESX®-3XL-BIOS in C/C++ oder auch gemäß IEC 1131-3 (CoDeSys) erstellt werden. Verschiedene Zusatzbibliotheken beispielsweise für CANopen oder Error-Handling vereinfachen die Systemintegration der ESX®-3XL.
Ein ausführliches und übersichtliches User-Manual und eine preiswerte Tool-Chain runden das Gesamtpaket ab.