Die ESX®-3XM entspricht hinsichtlich Baugröße und Anzahl der Ein-/Ausgänge in etwa einer halben ESX®-3XL und eignet sich insofern für kleinere Maschinen oder auch für ein dezentrales/verteiltes Systemkonzept in großen Maschinen.
Als zusätzliche Safety-Funktionalität möchte Sensor-Technik Wiedemann (STW) nun für die Steuerungen ESX®-3XL und ESX®-3XM eine vom TÜV Süd bestätigte CANopen Safety Library vorstellen. Diese ermöglicht das Senden und Empfangen von sicherheitsgerichteten System-Daten. Eine sicherheitsgerichtete Datenübertragung ist bis SIL 2 bzw. PL d gewährleistet.
Somit kann die Applikation des Steuergerätes die sicheren System-Daten von anderen Safety Teilnehmern, wie beispielsweise Sensoren, Aktoren oder dezentralen Steuerungssystemen, einlesen und in sicherheitsgerichtete Entscheidungen mit einbeziehen. Voraussetzung ist, dass der Anwender die mit Speicherschutzmechanismen ausgestattete ESX®-3XL oder ESX®-3XM benützt. Die CANopen Safety Bibliothek nutzt eine von STW entwickelte und in der Diagnose bereitgestellte CRC Check Überwachung der TriCore CAN Controller.
Bei dem CANopen Safety Plugfest der CiA im Oktober 2013, konnte bereits vor dem offiziellen Release die Leistungsfähigkeit der STW-Lösung bestätigt werden.
Die eigentliche Applikationssoftware für die ESX®-Reihe kann sehr effizient entweder in der Hochsprache "C" oder auch gemäß IEC 61131-3 (CODESYS V3) erstellt werden. Verschiedene Zusatzbibliotheken beispielsweise für CANopen, J1939 oder Error-Handling vereinfachen die Systemintegration.
Die Erstellung und Pflege einer sicherheitsgerichteten Applikationssoftware ist Dank Speicherschutzmechanismen und anhand des Safety-Manuals bequem möglich. Das übersichtliche User-Manual und eine preiswerte Tool-Chain runden das Gesamtpaket ab.