Die Vernetzung von Maschine zu Maschine oder Maschine zu Infrastruktur ist eine der zentralen Voraussetzungen für die Realisierung digitaler automatisierter Prozesse. Im rauen Einsatz in der Land-, Kommunal- oder Forsttechnik sowie in Bau- und Sondermaschinen braucht es Kommunikationsmodule, die gegen Umwelteinflüsse wie Staub, extreme Temperaturen, Vibrationen und aggressive Medien wie Düngemittel geschützt sind. STW aus Kaufbeuren ist führender Hersteller von Automatisierungs- und Digitalisierungskomponenten für diese Maschinen. Auf Basis des erfolgreichen Kommunikations- und Telemetriemoduls TCG-4 hat STW die TCG-4lite entwickelt. Sie bietet eine wirtschaftliche Alternative für Maschinen und Anwendungen, die nicht die gesamte Schnittstellenfülle der TCG-4 benötigen.
Die TCG-4lite bietet dennoch eine Vielzahl an Connectivity-Möglichkeiten. Mobilfunkanbindung an Clouddienste lässt sich mit Hilfe des LTE-Modems in 2G/3G/4G-Netzen realisieren. Für die Satellitennavigation und Standortbestimmung unterstützt die TCG-4lite das GPS-, GLONASS-, Galileo- und Beidou-System. Die Anbindung an die Maschine gelingt mit zwei CAN- oder einer BroadR-Reach-Schnittstelle. Für die Datenverarbeitung und -speicherung steht ein 700 MHz Single-Core Freescale Prozessor vom Typ i.MX6 sowie 8GB Flash- und 512 MB RAM-Speicher zur Verfügung. Der Betriebstemperaturbereich des Moduls mit Schutzart IP67K liegt zwischen -40 und + 85 °C.
Typische Anwendungsfälle der TCG-4lite sind die Standortüberwachung und das Geofencing von Maschinen. Hieran anschließend lassen sich Gewährleistungsüberwachung und Nachweisführung im Fehler- und Schadensfall umsetzen. Über das Kommunikationsmodul lassen sich Maschinen in beliebige Cloud- und Flottenmanagementlösungen integrieren. On-Demand-Abrechnungsmodelle und -Feature-Freischaltungen sind ebenfalls möglich. Remote Monitoring und Diagnostics lassen sich mit der TCG-4lite selbstverständlich ebenfalls realisieren. Vom Auslesen des Fehlerspeichers, Realtime-Debugging, Software- und Firmware-Updates bis zum Display-Mirroring – all diese Funktionen lassen sich remote over-the-air nutzen.
Mit dem leistungsstarken Prozessor und Speicher der TCG-4lite kann eine Vorverarbeitung von Maschinendaten erfolgen und entsprechend aufbereitete Signale und Messwerte in Cloud- und Telematikdienste eingespeist werden. Das Linux Betriebs- und Entwicklungs-Ökosystem ermöglicht mit seinen umfangreichen Libraries eine zügige und unabhängige Anwendungsentwicklung. Regelmäßige Software- und Sicherheitsupdates gewährleisten ein hohes Maß an Security. Das offene Linux-System ermöglicht es Kunden und Entwicklern ihre Applikation und Innovationen intuitiv und anwenderfreundlich zu realisieren.