Die mBMS-Baukastenlösungen von STW bieten eine ideale Basis für erste Musteraufbauten und Kleinserien für den sicheren Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien bis 800 V. Sie unterstützen verschiedene Energiespeicherarchitekturen – neben Einzelbatterien auch Multibatteriesysteme aus parallel geschalteten Einzelbatterien. Mit dem mBMS Konfigurations-Tool können Hersteller von Hochvolt-Batterien das Battery Management System exakt an ihre Anforderungen anpassen. Optional bietet STW kundenspezifische Ausführungen von Hard- und Software an. Neben den Schlüsselkomponenten des mBMS ist auch umfassendes Zubehör erhältlich. Dazu gehören Schütze, Lastwiderstände, Filterbaugruppen und Stecker-Sets.
Mit dem mBMS.3 kündigt STW nun die Einführung einer aktualisierten Variante des Systembaukastens an, der nochmals leistungsfähiger und anwenderfreundlicher ist. Wie alle neuentwickelten Steuerungen des Herstellers basiert auch das mBMS.3 auf der Safety-zertifizierten Aurix-Multicore-Plattform. In Verbindung mit der ebenfalls gemäß den Standards der Funktionalen Sicherheit zertifizierten und optimierten Firmware lassen sich besonders schnell und einfach Systemarchitekturen für Safety-relevante Anwendungen gemäß ISO26262 (ASIL) realisieren.
Auch die neue Generation wird sehr kompakt aufbauen und eine nochmals reduzierte Verkabelung aufweisen. Die Steckverbinder entsprechen Automotive-Standards, das Gehäuse ist berührungsgeschützt. Alle Komponenten sind dank dem STW-typischen, hervorragenden Obsoleszenz-Management langfristig verfügbar, so dass Hersteller vor ungeplanten Abkündigungen einzelner Teile sicher sind.