Spricht man von der Baustelle der Zukunft, so spricht man häufig über autonome Prozesse und Maschinen. Damit diese mobilen Maschinen letztlich realisiert und konstruiert werden können, braucht es leistungsstarke Automatisierungskomponenten, die den sicheren Betrieb der Fahrzeuge und Maschinen gewährleisten – einerseits in Richtung des Baustellenpersonals, aber auch im Verbund von Maschine zu Maschine. Sensor-Technik Wiedemann (STW) aus Kaufbeuren wird auf der bauma für diese Baumaschinen der Zukunft passende Lösungen präsentieren.
Innovative Steuerungslösungen, die in Sachen Hochautomatisierung und funktionale Sicherheit keine Wünsche offenlassen, gehören ebenso zum STW-Systembaukasten wie auch applikationsgerechte Connectivity-Module oder extrem robuste Sensorik-Lösungen. Das Basiswissen um entsprechende Zukunftstechnologien gewinnt STW in einer Vielzahl an Innovationsprojekten mit namhaften Instituten und Maschinenherstellern. Auf diese Weise fließen die Erkenntnisse aus der Forschung und das Wissen um die Anforderungen der Branchen direkt in die Entwicklung neuer Produkte ein.
STW nutzt seine langjährige Erfahrung mit kompatiblen Komponenten und die enge Zusammenarbeit mit der Industrie, um ein modulares System von Produkten und Dienstleistungen speziell für Hersteller mobiler Maschinen anzubieten. Die Produkte von STW und aus dem STW ECO-System sind perfekt aufeinander abgestimmt und zueinander kompatibel. Sie lassen sich über die STW Open Source Software Plattform openSYDE anwenderfreundlich integrieren. openSYDE ermöglicht darüber hinaus die intuitive Programmierung von Applikationen und das Remote-Monitoring bestehender Systeme. STW ist somit der Integrationspartner auf Augenhöhe, mit dem Maschinenhersteller effizient und wirtschaftlich die Maschinen der Zukunft entwickeln können.
STW auf der bauma: Halle A2, Standnummer 225