Als Spezialist für die Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen bietet STW mit der „machines.cloud“-Plattform die Einbindung der Maschinen in den Büroalltag. „machines.cloud“ bietet dazu Nutzer- und Gerätemanagement über eine Weboberfläche, die von PC, Tablet oder Smartphone bedient werden kann. Die auf den on-board Plattformen TC3G oder TC1 gesammelten Daten können visualisiert werden, dienen als Grundlage für Geo-Lokalisierung oder zum Auslösen von Alarmen. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist der Live-View, bei dem Daten in Echtzeit in frei gestaltbaren SCADA-Widgets dargestellt werden.
Während die meisten heutigen Telematiksysteme bei der Visualisierung von Maschinendaten aufhören, geht STW einen Schritt weiter und bietet auch die passende Infrastruktur für die Integration und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Über eine REST-Schnittstelle wird die Anbindung von „machines.cloud“ an ERP/CRM-Systeme ermöglicht. Damit haben die Nutzer jederzeit und weltweit die Entwicklung ihrer Kennzahlen im Blick. Markteinführungszeiten für neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle werden drastisch verkürzt.
Vielfältige Standardwerkzeuge und ein flexibles sowie offenes Ecosystem von Drittanbietersystemen und Diensten bilden die Grundlage, selbst kurzlebige Geschäftsmodelle mit geringem Kostenaufwand bei minimiertem Risiko umzusetzen. Der offene Ansatz des "no Vendor-Lock-In" bietet die notwendige Investitionssicherheit. STW berät und unterstützt zusammen mit einem starken Partnernetzwerk Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.