STW strukturiert den Geschäftsbereich Digitale Dienste um. Die 2002 gegründete MDT mit Sitz in Neumarkt i.d.Opf. übernimmt künftig die Pflege und Weiterentwicklung der STW-Cloud-Services machines.cloud und machines.access. Dies ist Teil des fortlaufenden Optimierungsprozesses innerhalb der Wiedemann Gruppe (Muttergesellschaft der STW), der auch MDT seit 2019 angehört.
MDT ist Spezialist für Endkundenprozesse sowie Clouddienste. Kunden profitieren in Zukunft von der Expertise und dem Spezialisten-Team des Unternehmens. Auf Seiten STWs koordiniert Rebekka Weihele, Group Leader digital Services, weiterhin die Kundenprojekte in Kooperation mit MDT. „Mit dem Wissen um MDT im Hintergrund können wir unsere Kunden und Partner noch umfassender betreuen als bisher. Potenziale können schneller erkannt und gehoben werden. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen“, so Wolfgang Hager, Director Connectivity & Data Management bei STW.
Auch für das Unternehmen aus Neumarkt i.d.Opf. ist die Übertragung der Projekte erfreulich: „Durch diese Kooperation erschließen sich uns weitere Märkte. Die Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen haben in den vergangenen Jahren bereits große Schritte in Richtung digitaler Services und Geschäftsmodelle unternommen. Wir freuen uns darauf, mit den Bestandskunden der STW sowie mit künftigen Interessenten die letzten Meter hin zur voll digitalen Land-, Bau- und Forstwirtschaft zu gehen“, freut sich Johannes Stephan, Geschäftsführer der MDT.
STW-Kunden werden in Sachen Automation und Digitalisierung mobiler Arbeitsmaschinen in Zukunft von noch größerem Know-how und noch größerer Kapazität profitieren.