Entwicklung und Fertigung aus einer Hand
Seit fast zwei Jahrzehnten entwickelt und produziert Sensor-Technik Wiedemann (STW) Zylinderdruck- und Common-Rail-Sensoren zur Verwendung in großen Diesel-, Gas- und Zweistoffmotoren auf Basis ihrer eigenen Dünnschichttechnologie. Eigens für diesen Anwendungsfall entwickelte Funktionsschichten, eine besonders robuste Aufbau- und Verbindungstechnik sowie ein patentiertes Verfahren zur Reduzierung von Belastungen der Sensormembrane durch die während des Verbrennungsprozesses auftretende Temperaturschockwelle, heben die Sensoren von STW im Markt ab.
Neben neuen Herausforderungen an die Robustheit von Messsystemen, z.B. durch größer werdende Spitzendrücke, steigen auch die Anforderungen an die Auswerteelektronik. Die zunehmende und komplexere Nutzung von Zylinderdruckdaten in modernen Steuerungssystemen erfordert immer noch leistungsfähigere Komponenten, um die Rohdaten sehr schnell an die übergeordnete Steuerung zu übertragen oder als Smart-Data-Sensor bereits verdichtete oder analysierte Daten bereitzustellen.
Ein erfahrener Einsteiger im Sensormarkt für Zylinderdruck
Um die Produkte noch besser an die Marktbedürfnisse anzupassen, tritt STW zukünftig eigenständig am Markt für Zylinderdrucksensoren auf. Durch Zusammenarbeit mit den OEMs großer Motoren sollen neueste Anforderungen bei der Weiterentwicklung von Messsystemen berücksichtigt werden. Zu den Anforderungen zählen auch Datenmanagement-Lösungen in maritimen und stationären Motorenanwendungen. Folglich adressiert STW nun auch Kunden in diesen Bereichen, sowohl in eigenem Namen, als auch über Partner.