In den vergangenen Jahren hat zunächst die Anzahl der elektronischen Steuerungen in mobilen Arbeitsmaschinen und danach auch deren Vernetzung in der Maschine selbst stark zugenommen. Dadurch wuchs das Interesse an Lösungen für die Vernetzung und Kommunikation; eine Herausforderung, die STW gerne annimmt. „Wir haben unsere Konnektivitätslösung mit einem Paket aus embedded Linux und Web-Anwendungssoftware erweitert, was beides zusammen einen großen Fortschritt sowohl aus technologischer Sicht, als auch bei der Einfachheit der Anwendung und damit für den Kunden bedeuten.“, so Dr. Bob Geiger, Geschäftsführer der STW Technic in den USA. Grundlage ist die TC3G, die neueste von STW entwickelte und gefertigte Telemetrie On-Board-Unit, die durch CANbus-Anbindung Fahrzeug- und Nutzdaten sammelt und bereits selbst auswertet. Sie unterstützt die Mobilfunkstandards 2G/3G und CDMA, funkt über Bluetooth 4.0 oder WLAN und bestimmt die eigene Position durch GPS und GLONASS.
Für das Datenmanagement sorgt die Software VDS – das Vehicle Data System, für die jetzt auch ein Server-Paket VDS-R („R“ für „remote“) für den Fernzugriff zur Verfügung steht. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten mit der TC3G zu kommunizieren. So wird die TC3G bei lokalem Zugriff einfach zum Hot Spot. In jedem Fall handelt es sich aber um eine Web-Browser-basierte Darstellung mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. „Mit VDS lassen sich Firmenhierarchien, Abteilungen und Nutzer erstellen. Jeder Nutzer hat wiederum Rechte, die seine Zugriffsmöglichkeiten auf das System definieren“, so Dr. Geiger weiter. Damit werden die Anforderungen von OEMs, Besitzern und Betreibern von Arbeitsmaschinen sowie Serviceteams an Teleservicelösungen adressiert.
STW unterstützt seine Kunden bei der Projektierung und Implementierung von Systemen mit
VDS(-R), der TC3G und entsprechenden Systemkomponenten wie Steuerungen, Sensoren und Leistungselektronik. Zusätzlich werden Schulungen, die bereits auf die Anwendung ausgerichtet sind, angeboten.