Selbstverständlich sollten Sie in der Kommunikation mit dem Kunden und dem Mitarbeiter Ihre Stärken betonen. Aber vergessen Sie nicht: Jede Beziehung braucht Offenheit und die wird mit Vertrauen belohnt. Benennen Sie also auch Dinge, die Sie Ihrem Kunden nicht anbieten und erklären Sie ihm das Warum. Aus vielen dieser Gespräche werden sich neue Entwicklungsziele für Ihre Produktpalette ergeben. Was sich aus dieser Haltung Ihrem Kunden gegenüber sofort ergibt, ist das unbezahlbare Gefühl der Glaubwürdigkeit. Schließlich nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst. Nicht weil Sie sich besser fühlen, sondern weil sich Glaubwürdigkeit bzw. Credibility auszahlt.
Glaubwürdigkeit pflegen Sie mit Verlässlichkeit. Wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit in der Praxis pflegen?
Erster Schritt: Erfüllen Sie die Erwartungen, die der Kunde an Sie richtet. Versprechen, die Sie dem Kunden und Ihren Mitarbeitern machen, müssen Sie halten. Nur dann werden Ihre Mitarbeiter und Kunden Sie als verlässlich ansehen.
Zweiter Schritt: Wenn Sie behaupten, der Kunde sei bei Ihnen König, lassen Sie ab und an spüren, dass Sie sich königlich um Ihn kümmern. Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit, um sich bei Ihren Kunden zu melden. Nicht nur, wenn es um ein neues Produkt geht oder die Vertragsverlängerung ansteht. Außerhalb der Reihe anrufen, eine Mail schicken und fragen, ob er zufrieden ist oder Fragen hat. Diese Extraportion Aufmerksamkeit gibt Ihrem Kunden das Gefühl besonders zu sein.
Und das Beste daran ist: Um diese Schritte zu anzuwenden müssen Sie kein teures Seminar besuchen. Probieren Sie es gleich aus, heute.
Ob Ihre Werbetexte und die Firmenkommunikation, bis zu den internen Mitteilungen und Newslettern noch mit dieser neuen Linie übereinstimmen, dazu können Sie uns fragen. Wir kümmern uns darum. Versprochen.