- SEP bietet ab sofort erweiterte Datensicherheit und native Backup-API-Unterstützung für Red Hat Virtualization RHV 4
- Compliance-konforme Backups, Erreichen der SLAs und die Unterstützung aller Gastsysteme sind gegeben
- SEP bietet damit eine universelle Datensicherungs-Lösung für Red Hat Virtualization
SEP sesam Hybrid Backup stellt schnelle und intuitive Wiederherstellungsfunktionen für virtuelle Umgebungen bereit. Durch die integrierte Lösung können Red Hat Enterprise Virtualization VMs, die auf RHV betrieben werden, konsistent gesichert werden, ohne dass Backup-Clients in jeder virtuellen Maschine installiert sein müssen. Die definierten Wiederherstellungszeiten der Daten oder Systeme (RTOs) und die Menge der Daten, die bei einem Desasterfall verloren gehen dürfen (RPOs) lassen sich damit einfach erzielen. Einer der Vorteile der Datensicherungslösung ist die Kommando-Zeilen-Schnittstelle die eine hochindividuelle Steuerung, gerade in Enterprise-Umgebungen, zulässt. Zusätzlich steht auch für virtuelle Maschinen, mit speziellen Datenbanken und Anwendungen, ein umfangreiches Portfolio an SEP sesam Backup-Agenten zur Verfügung.
SEP ist seit vielen Jahren Partner von Red Hat, des weltweit größten Anbieters von Open Source Software-Lösungen und wurde Red Hat-ISV-Partner des Jahres bei den Red Hat EMEA Partner Awards 2010 und unterstützt Red Hat Enterprise Linux seit der Version 4. SEP sesam sichert plattformunabhängig heterogene IT-Umgebungen mit Linux oder Windows Backup-Servern und reduziert die Datenmengen durch die intelligente Si3-Deduplizierungs-Technologie, unabhängig vom gewählten Storage-System. Mit SEP Si3 wird darüber hinaus eine bandbreitensparende Replizierung von Sicherungsdaten auf beliebige Serverstandorte möglich. Als eine von wenigen Lösungen im Markt lassen sich alle Daten über Netzwerk- und Systemgrenzen hinweg, wahlweise zentral oder dezentral, sichern und wiederherstellen. Dabei werden unter anderem die unterschiedlichsten Virtualisierungs-Plattformen und Betriebssysteme von Microsoft, Linux, MAC, Unix, FreeBSD und SUN Solaris unterstützt. Zu den Kunden zählen Unternehmen und Organisationen in über 50 Ländern. Unter anderem Aldi Nord, der SPIEGEL-Verlag, die Stadtwerke Potsdam, der Port of San Diego, die TU Wien und die Georgetown University in Washington.
Scott Herold, Product Manager für das Virtualisierungs-Geschäft bei Red Hat erklärt: “Organisationen suchen moderne, flexible und effiziente Virtualisierungslösungen, um den Grundpfeiler für ihre hybride Cloudinfrastruktur zu bilden. Das hat zu einer starken Nachfrage und dem Wachstum von anpassbaren Open-Source-Lösungen wie Red Hat Virtualization geführt. Da Virtualisierung eine immer wichtigere Rolle spielt, fällt dem Thema Backup eine ebenso wichtige Rolle zu. Durch ein starkes Umfeld von komplementären Lösungen wie SEP sesam, ermöglicht es Red Hat seinen Kunden schon zum Start der neuen Version von Red Hat Virtualization 4, die beste Lösung für ihre Datensicherung zu wählen.“
„Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Red Hat hat wieder eine großartige Lösung hervorgebracht“, sagt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. „Wir können damit eine komplette Backup-Lösung anbieten, die die neueste Version von Red Hat Virtualization unterstützt. Unsere Kunden können ihre Backup RPOs und RTOs damit mehr als erfüllen. Auch große Unternehmen erhalten somit die Möglichkeit, die geschäftskritischen Daten in virtuellen Umgebungen mit geringeren Investitions- und Betriebskosten zu sichern.“